Volkswagen bleibt der größte Autobauer der Welt. 2017 lieferten die Wolfsburger 10,74 Millionen Fahrzeuge aus. Damit übertrafen die Wolfsburger ihren Vorjahreswert um 4,3 Prozent. Die größte Dynamik erfuhren die zwölf VW-Marken vor allem in Südamerika und Osteuropa. In China schaffte VW erstmals einen Verkauf von drei Millionen Fahrzeugen. In Deutschland hingegen muss VW noch für seinen Dieselskandal büßen. Hierzulande ging der Absatz um 4,7 Prozent zurück.

Die Wolfsburger bleiben auch 2018 auf dem Gaspedal. Auf der Automesse in Detroit kündigte der Autobauer Investitionen in den USA von 2,8 Milliarden Euro bis 2020 an. Mit zwei neuen Modellen pro Jahr will Volkswagen dort zum Volumenanbieter werden. Um für den wichtigsten Elektro-Automarkt gerüstet zu sein, investiert VW in China mehr als zehn Milliarden Euro. Zusammen mit seinen chinesischen Partnern sollen etwa 40 Modelle mit alternativen Antrieben vor Ort produziert werden. Einen bemerkenswerten Absatzanstieg von 20,4 Prozent erzielte Volkswagen in Russland. Um auch ein Bein in dem wichtigen Absatzmarkt zu haben, spricht VW offenbar mit dem Autobauer GAZ über eine Beteiligung.

Auch in Sachen Rendite bewegt sich was. Die SUV-Modelle sind lukrativ, deshalb soll der Absatz stark ausgeweitet werden. Weil auch die eingeleiteten Kostensenkungen greifen, strebt die chronisch schwach rentierende Hauptmarke VW bis 2020 eine operative Rendite von bis zu fünf Prozent an.

Die Wolfsburger haben ihre wichtigen strategischen Ziele formuliert. Investoren und Analysten haben Vertrauen zurückgewonnen. Deutlich ist das an der Entwicklung des Aktienkurses zu sehen. Zwei Jahre nach dem die Manipulation der Abgaswerte bekannt wurden, in deren Folge der Kurs stark verlor, hat der DAX-Titel wieder das Niveau vom Herbst 2015 erreicht.

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Einschätzung der Redaktion



Charttechnisch läuft die Vorzugsaktie seit mehreren Monaten in einem Aufwärtstrend. In den ersten Handelstagen des neuen Jahres überwand der Kurs den Widerstand, der sich erst vor wenigen Wochen beim Jahreshoch von 180 Euro gebildet hatte. Damit dürfte der Ausbruch geschafft sein. Das nächste technische Kursziel liegt bei 200 Euro. Deutlich höhere Kursziele nennt das US-Analysehaus Bernstein Research. Die Experten haben das Kursziel auf 220 Euro angehoben.

Spekulative Anleger positionieren sich mit einem klassischen Call auf den Autobauer. Erreicht die VW-Vorzugsaktie das Kursziel bis Jahresende, legt der Wert des Calls um mehr als 100 Prozent zu.

Basiswert VW Vorzüge
Produkt Call
WKN SE8YJ6
Emittent Société Génerale
Laufzeit 19.09.18
Kurs des Calls 2,28 €
Basispreis 165,00 €
Omega 5,30
Aufgeld in Prozent 4,19
Bezugsverhältnis 0,1