"Man kann davon ausgehen, dass durch die neue Steuerungssoftware Komponenten stärker beansprucht werden", zitierte das Magazin einen nicht namentlich genannten Beamten der EU-Kommission am Freitag auf seiner Internetseite. Diese Erkenntnis stamme von Experten eines Prüflabors der EU in Italien. Das "Vehicle Emissions Laboratory" habe den Verdacht, dass der erneuerte Partikelfilter vorzeitig versagen könne. Ein
VW-Sprecher bekräftigte dagegen: "Es gilt nach wie vor, dass das Software-Update keine nachteiligen Einflüsse auf den Verbrauch oder die Dauerhaltbarkeit des Motors und seiner Komponenten haben wird." Die EU-Kommission war nicht unmittelbar zu einer Stellungnahme zu erreichen.
Die EU-Kommissarin für Justiz und Verbraucherschutz Vera Jourova und Verbraucherschützer fordern von dem Konzern rechtlich bindende Garantieerklärungen dazu. Wie der "Spiegel" berichtet, verhandelt der Verbraucherzentrale Bundesverband mit VW derzeit über diese Frage. In Europa müssen mehr als acht Millionen der weltweit elf Millionen Dieselfahrzeuge mit manipulierter Abgasreinigung durch eine Umrüstung wieder gesetzeskonform gemacht werden.