Ausgangssituation und Signal
Es ist wahrlich ein Härtetest, den die Aktien von Volkswagen (VW) durchstehen müssen. Nachdem es am vergangenen Donnerstag zu einem Erholungsversuch an der 200-Tagelinie (blaue Kurve) kam, knickten die Kurse zu Wochenbeginn kräftig ein. Zum Hintergrund: Audi-Chef Rupert Stadler befindet sich seit Montag in Untersuchungshaft - wahrlich kein kursunterstützendes Ereignis. Und so sind die Papiere zu Wochenbeginn bereits um 3,1 Prozent eingebrochen. Dabei wurde am Montag die 200-Tagelinie signifikant nach unten durchbrochen; das Tagestief lag bei 154,48 Euro und damit so niedrig wie Ende März.
Am Dienstagmorgen setzt sich die Abwärtsbewegung fort: Die Titel von VW verlieren in der ersten Handelsstunde knapp 2,9 Prozent an Wert. Und jetzt wird es richtig spannend. Denn mit Kursen knapp oberhalb von 151,60 Euro notieren die Anteilsscheine an einer bedeutenden Unterstützungslinie, die sich noch vom vergangenen März herleiten lässt - siehe Tageschart. Dieses Tief wurde am Dienstagmorgen getestet. Ein Kursniveau, welches durchaus zum Einstieg lockt. Denn die VW-Aktie gilt mit einem prozentualen Abstand von 6,7 Prozent zur 21-Tagelinie (grüne Kurve) als kurzfristig überverkauft; hiervon zeugt der Graf unterhalb des Tagescharts.
Auf Seite 2: Die Charts im Detail
Die Charts im Detail
Kurzfristig betrachtet könnte sich die Marke um 151,32 Euro jetzt erneut als Unterstützung erweisen. Knapp unterhalb davon, bei rund 149 / 150 Euro, verläuft eine Aufwärtstrendlinie; bei 146,70 Euro eine horizontale Unterstützungslinie - siehe Wochenchart. Die Notierungen liegen derzeit knapp sieben Prozent von ihrer 200-Tagelinie (entspricht der 40-Wochenlinie im Wochenchart) entfernt und damit in einem überkauften Kursbereich. Diese Ausgangslage könnte mutige Anleger jetzt dazu animieren, auf eine Erholungsbewegung zu setzen. Dabei käme als erstes Kursziel die Marke um 179,60 Euro ins Spiel. Würde eine potenzielle Erholung in eine Trendwende münden, so läge unser langfristiges Kursziel bei 192,46 Euro. Diese Zielmarken lassen sich aus dem Wochenchart herleiten.
Tageschart
Wochenchart
Monatschart
Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion
Empfehlung der Redaktion
Gesichert ist noch nichts, doch die erwähnte Unterstützung könnte die Käufer zum neuerlichen Einstieg animieren. Wer auf eine Erholungsbewegung setzen möchte, kann - und sollte - derzeit mit einem relativ engmaschigen Stop-Losskurs arbeiten (siehe Tabelle). Nachfolgend präsentieren wir ein Hebelzertifikat (Bull) der Emittentin Morgan Stanley, welches mit einem spekulativen Hebel von 7,9 ausgestattet ist bei einer offenen Laufzeit. Basis- und Knockoutpreis liegen gleichauf bei 135,49 Euro und damit noch unterhalb des bisherigen Jahrestiefs. Bei Preisen um 179,60 Euro würde sich mit diesem Long-Derivat ein Gewinn von 142 Prozent einstellen - mit der Option auf mehr.
Trading-Idee | |
---|---|
Produkt | Open End Turbo Long |
Basiswert | Volkswagen AG (VW) |
Produkt | MF3BGC |
Emittent | Morgan Stanley |
Laufzeit | Open End |
Basispreis | 135,4900 EUR |
Knock-Out-Schwelle | 135,4900 EUR |
Hebel | 7,882 |
Kurs Zertifikat | 1,78 EUR |
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. | 1,25 EUR |
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. | 0,62 EUR |
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. | 4,30 EUR |
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. | 5,49 EUR |
Kursmarken Aktie | |
Kurs Aktie | 152,14 EUR |
Kaufen bei Kursen ab | |
Stoppkurs 1 | 146,55 EUR |
Stoppkurs 2 | 139,65 EUR |
Zielkurs 1 | 179,60 EUR |
Zielkurs 2 | 192,46 EUR |