Ausgangssituation und Signal



Am Ende des Handelstages stand ein Kursplus von 4,42 Prozent. Damit führte die Volkswagen-Aktie am Dienstag ganz klar die Siegerliste innerhalb des DAX an. Diese aber war ohnehin sehr überschaubar angesichts der Schwäche an den internationalen Finanzmärkten. Umso beeindruckender die Stärke von VW, die sich in den kommenden Tagen und Wochen sogar noch fortsetzen könnte.

Seit einigen Tagen stabilisiert sich der Kurs von VW im Bereich des bisherigen Jahrestiefs bei 130,20 Euro. Damit bewegten sich die Notierungen zuletzt auf dem Kursniveau der vergangenen 200 Handelstage. Mit der kräftigen Impulsbewegung vom Dienstag notieren die Kurse nun auch wieder höher als im Durchschnitt der vergangenen 21 Handelstage (siehe Linie unterhalb des Tagescharts).

Alles in allem also eine glänzende Ausgangslage für weiter anziehende Notierungen bei der VW-Aktie. Nun gilt es, einen kleineren Widerstand um 138,60 Euro zu durchbrechen; daran scheiterte der VW-Kurs bereits am Dienstag. Sollte der Ausbruch gelingen, dürfte VW bis 145 Euro durchlaufen. Ein größerer Widerstand sollte jedoch erst bei 148,85 Euro auftreten. Mittelfristig sind Notierungen um 156,55 Euro drin, dem bisherigen Höchstkurs aus diesem Jahr. Langfristig betrachtet geht jedoch noch weit, weit mehr - siehe Monatschart.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Der Mehrmonatige Abwärtstrend bei den VW-Aktien könnte mit dem kräftigen Plus vom Dienstag beendet sein. Dabei beeindruckt der Chart mit einer sehr soliden Unterstützung um 130,20 Euro - auf die lässt sich jetzt eine Long-Strategie bauen. Dabei geht es keinesfalls um eine kurzfristige Erholungsbewegung. Denn das Aufwärtspotenzial ist enorm; der Monatschart zeugt davon - ein Fall für ein unbegrenzt laufendes Hebelzertifikat, das auf steigende Notierungen abzielt.

Genau ein solches Produkt gibt es von der Emittentin HypoVereinsbank: 6,9er-Hebel bei einer offenen Laufzeit und einem Basis-/Knockoutpreis, der bei 117,23 Euro liegt - so die Ausstattungsmerkmale dieses Long-Derivats. Unterstellen wir, dass die VW-Aktie ihr bisheriges Jahreshoch bei 156,55 Euro wieder sieht, so ergibt sich mit dem nachfolgend porträtierten Hebelzertifikat ein rechnerischer Gewinn von annähernd 100 Prozent. Dabei lässt sich mit einem relativ engen Stop-Losskurs agieren. VW: Wir kommen!





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Knock-out ohne SL Call
Basiswert Volkswagen (VW)
Produkt HU7RMZ
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit Open End
Basispreis 117,2330 EUR
Knock-Out-Schwelle 117,2330 EUR
Hebel 6,882
Kurs Zertifikat 2,01 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,19 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,26 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 3,19 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 3,97 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 136,95 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 129,00 EUR
Stoppkurs 2 119,80 EUR
Zielkurs 1 148,85 EUR
Zielkurs 2 156,55 EUR


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de