Wie aus den am Dienstag veröffentlichten Daten des Herstellerverbandes ACEA hervorging, sank der Marktanteil des Platzhirschs aus Wolfsburg mit gut 131.000 Auslieferungen um gut einen Prozentpunkt auf zwölf Prozent. Renault auf Platz zwei konnte hingegen im vergangenen Monat leicht zulegen auf sieben Prozent.
Der europäische Automarkt ist seit mehr als zwei Jahren im Aufwind. Im Vergleich zum November vergangenen Jahres stieg der Absatz um 13,7 Prozent auf knapp 1,1 Millionen Fahrzeuge. Seit Jahresbeginn rollten 12,6 Millionen Autos neu auf Europas Straßen - ein Plus von 8,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Im Spitzenjahr 2007 waren es fast 16 Millionen Neuzulassungen.
Unter den großen Absatzländern verzeichneten Spanien und Italien im November mit einem Plus von fast einem Viertel das stärkste Wachstum. In Deutschland wurden 272.000 Neuwagen zugelassen, neun Prozent mehr als vor einem Jahr. Im Kopf-an-Kopf-Rennen der Premium-Marken schob sich Mercedes mit 60.000 ausgelieferten Neuwagen und einem Marktanteil von 5,5 Prozent an die Spitze vor BMW und Audi. Daimler steigerte den Pkw-Absatz dank neuer Modelle um knapp 19 Prozent gegenüber November 2014, während BMW die Verkaufszahlen um knapp zehn Prozent und Audi sie um 4,4 Prozent steigerte. Die Volkswagen-Tochter lag über elf Monate gerechnet jedoch weiter auf Platz eins. rtr