Ausgangssituation und Signal
Geschafft! Der Kurs von Volkswagen hat sich in den vergangenen Tagen von seinem Juni-Tief bei 129,75 Euro erholt. Die Aktie notiert derzeit bei 134,65 Euro. Damit hat sich die Preislinie um 130 Euro einmal mehr als tragfähige Unterstützung erwiesen. Auf diese bauten Anleger bereits im vergangenen April. Gleichzeitig ist in der Vorwoche der Sprung über die 200-Tagelinie (blaue Kurve) nach oben gelungen! Die 200-Tagelinie spiegelt die durchschnittlichen Notierungen der vergangenen 200 Handelstage und visualisiert damit das Kursverhalten in geglätteter Form. Charttechniker schreiben der 200-Tagelinie eine wichtige Bedeutung als Trendindikator zu.
Für die kurzfristige Betrachtung sollte hingegen die 21-Tagelinie (grüne Kurve im Tageschart) beachtet werden. Diese verläuft derzeit noch fallend und spricht damit von der kurzfristigen Schwäche, die beim VW-Kurs Mitte Mai eingesetzt hat. Im Tageschart ersichtlich: Der Abwärtstrendkanal (blau schraffiert), in dem die Notierungen bis an die 130er-Unterstützung abgeglitten sind. Mit dem jüngsten Aufwärtsschub aus der Vorwoche könnte sich nun aber eine Trendwende einstellen.
Langfristig betrachtet befindet sich die VW-Aktie seit Herbst 2015 in einem intakten Aufwärtstrend. Dies wird im Monatschart ersichtlich. Dabei symbolisiert jede Kerze die Kursausschläge der VW-Aktie innerhalb eines Kalendermonats. Aus diesem langfristigen Chart lassen sich ebenfalls größere Widerstände nach oben herleiten. Unser erstes Kursziel veranschlagen wir bei 156,55 Euro; hier lag das bisherige Jahrestopp. Langfristig erscheinen Notierungen um 192,60 Euro realistisch; einem temporären Hoch aus dem Jahre 2015.
Tageschart
Wochenchart
Monatschart
Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion
Empfehlung der Redaktion
Der über mehrere Wochen anhaltende Abwärtstrend bei der VW-Aktie könnte beendet sein! Dabei beeindruckt der Chart mit einer sehr soliden Unterstützung um 130 Euro - auf diese lässt sich nun eine Long-Strategie errichten. Dabei geht es keinesfalls nur um eine kurzfristige Erholungsbewegung! Denn das Aufwärtspotenzial ist enorm; der Monatschart zeugt davon - ein Fall für ein unbegrenzt laufendes Hebelzertifikat, das auf steigende Notierungen abzielt.
Genau ein solches Produkt gibt es von der Emittentin HypoVereinsbank: 5,6er-Hebel bei einer offenen Laufzeit und einem Basis-/Knockoutpreis, der bei 110,27 Euro liegt; so die Ausstattungsmerkmale dieses Long-Derivats. Unterstellen wir, dass die VW-Aktie ihr bisheriges Jahreshoch bei 156,55 Euro wieder sehen wird, so ergibt sich mit dem nachfolgend porträtierten Hebelzertifikat ein rechnerischer Gewinn von annähernd 90 Prozent. Bei Kursen um 192,60 Euro läge der Profit bei 240 Prozent. Dabei lässt sich mit einem relativ engmaschigen Stop-Losskurs agieren.
Produktidee
Trading-Idee | |
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Produkt | OE Turbo Bull Opt.schein |
Basiswert | Volkswagen (VW) VZ |
Produkt | HU8RHR |
Emittent | UniCredit |
Laufzeit | Open End |
Basispreis | 110,2690 EUR |
Knock-Out-Schwelle | 110,2690 EUR |
Hebel | 5,639 |
Kurs Zertifikat | 2,48 EUR |
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. | 1,41 EUR |
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. | 0,84 EUR |
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. | 4,74 EUR |
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. | 8,48 EUR |
Kursmarken Aktie | |
Kurs Aktie | 134,70 EUR |
Kaufen bei Kursen ab | |
Stoppkurs 1 | 124,50 EUR |
Stoppkurs 2 | 119,00 EUR |
Zielkurs 1 | 156,55 EUR |
Zielkurs 2 | 192,60 EUR |
BILD Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.
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