Die Unsicherheit über die weitere US-Zinspolitik und die chinesische Konjunktur belasten die Wall Street. Am Dienstag starteten die drei wichtigsten Indizes mit Verlusten in den Tag. Sorgen machten sich viele Anleger, weil es von der Wirtschaft der Volksrepublik immer mehr Schwächezeichen gibt: So legten die Verbraucherpreise im Oktober nur noch um 1,3 Prozent zu. Experten hatten mit 1,5 Prozent gerechnet. Nach Einschätzung von Marktteilnehmern wollen zudem viele Investoren nach der sechswöchigen Rally an der Wall Street Kasse machen.

Der Dow Jones mit den 30 Standardwerten fiel in den ersten Handelsminuten um 0,2 Prozent auf 17.695 Punkte. Beim breiter aufgestellten S&P 500 betrug das Minus ebenfalls 0,2 Prozent auf 2075 Stellen, während der Nasdaq-Index um 0,5 Prozent auf 5071 Zähler nachgab.

Bei den Einzelwerten stand Apple im Mittelpunkt. Den Analysten von Credit Suisse zufolge lässt die Nachfrage nach dem neuen iPhone nach, so dass der kalifornische Konzern seine Bestellungen bei Zulieferfirmen um zehn Prozent gekürzt hat. Apple-Aktien gaben um 2,5 Prozent nach.

Bei der Modekette Gap betrug das Minus sogar 4,2 Prozent. Der bereinigte Umsatz des Konzerns ging im Oktober überraschend stark zurück.

Reuters