Der Dow-Jones-Index der Standardwerte gab in den ersten Handelsminuten 0,1 Prozent nach auf 18.369 Punkte. Der breiter gefasste S&P-500 fiel um 0,2 Prozent auf 2173 Zähler, der zuletzt von Rekord zu Rekord geeilte Index der Technologiebörse Nasdaq um 0,2 Prozent auf 5328 Punkte.
Bei den Einzelwerten stand Twitter im Zentrum von Übernahmespekulationen. Die Aktien schossen siebzehn Prozent auf 21,81 Dollar nach oben. CNBC berichtete, dass sich der Konzern auf einen Verkauf zubewegt. Mögliche Interessenten seien Salesforce und Google, berichtete der Sender unter Berufung auf Insider-Informationen. Ein Verkauf stehe aber nicht unmittelbar bevor. Salesforce-Aktien fielen um mehr als drei Prozent, Google-Aktien notierten leicht schwächer.
Nach Bekanntwerden eines erfolgreichen Hackerangriffs auf mindestens 500 Millionen Nutzerkonten gaben die Aktien der Internet-Firma Yahoo Prozent 1,7 Prozent nach. Der Konzern muss nach der Attacke um die vereinbarte Milliardenübernahme durch den US-Telekomriesen Verizon kämpfen.
rtr