Die New Yorker Börsen sind mit leichten Kursgewinnen in die neue Woche gestartet. Allerdings blieben die Anleger zunächst zurückhaltend. Einen Grund zur Vorsicht lieferten am Montag enttäuschende Konjunkturdaten: Die Amerikaner konsumierten im Januar weniger, obwohl ihre Einkommen zulegten. "Wenn der Markt die gemischten Daten erst einmal verarbeitet hat, werden wir vermutlich den Versuch sehen, die Kurse im Laufe des Handelstages nach oben zu treiben", sagte Analyst Peter Cardillo vom Broker Rockwell Global Capital.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte gewann in den ersten Minuten 0,2 Prozent auf 18.173 Punkte. Der breiter gefasste S&P-500 notierte 0,1 Prozent höher bei 2106 Zählern. Der Index der Technologiebörse Nasdaq legte 0,3 Prozent auf 4978 Punkte zu.

Zu den größten Gewinnern zählten Aktien des Chip-Herstellers Freescale, die sich um gut acht Prozent verteuerten. Der niederländische Anbieter NXP schluckt den kleineren US-Rivalen. Das gemeinsame Unternehmen wird einen Börsenwert von mehr als 40 Milliarden Dollar haben.

Reuters