Nach der jüngsten Rekordjagd haben sich die Anleger an der Wall Street zu Handelsbeginn am Dienstag zurückgehalten. Nach dem Höchstwert des Börsenbarometers S&P-500 am Montag startete der Markt wenig verändert. Viele Investoren suchen derzeit nach Hinweisen, ob das aktuelle Kursniveau gerechtfertigt ist. Etliche Konjunkturdaten waren zuletzt schwach ausgefallen, was allerdings viele Experten vor allem dem harten Winter in den USA zuschreiben.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte notierte in den ersten Minuten 0,2 Prozent tiefer bei 16.170 Punkten. Der breiter gefasste S&P-500 gab ebenfalls 0,2 Prozent auf 1844 Zähler nach. Der Index der Technologiebörse Nasdaq trat bei 4292 Punkten auf der Stelle.

Zu den Kursgewinnern zählten die Home Depot-Aktien, die 2,7 Prozent kletterten. Die Baumarktkette konnte ihren Quartalsgewinn dank Einsparungen fast konstant halten und übertraf damit die Erwartungen von Analysten.

Bergauf ging es auch mit den Papieren von Macy's, die 2,5 Prozent anzogen. Der Einzelhändler gab einen Anstieg des Quartalsgewinns bekannt.

Reuters