Der Index der Technologiebörse Nasdaq notierte deshalb ein Prozent schwächer bei 6135 Punkten. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte fiel um 0,3 Prozent auf 21.308 Zähler. Der S&P-500 rutschte um 0,6 Prozent auf 2424 Punkte ab.
Zurückhaltend reagierten Anleger nach Meinung von Börsianern auch wegen uneinheitlicher Daten zur amerikanischen Konjunktur. So drosselte die US-Industrie ihre Produktion im Mai, Analysten hatten aber mit einem Anstieg gerechnet. Der New-York-Fed-Index für das verarbeitende Gewerbe fiel dagegen unerwartet gut aus. Am Mittwoch hatten eine gesunkene US-Inflation und zurückgehende Einzelhandelsumsätze die Freude von Investoren über die Zinserhöhung der amerikanischen Notenbank bereits getrübt. Analysten sagten, es sei unklar, ob die Wirtschaft in den USA höhere Zinsen verkraften könne.
Zu den größten Verlierern an der Wall Street gehörten die Titel der Supermarktkette Kroger. Sie brachen um 13,4 Prozent auf den tiefsten Stand seit fast drei Jahren ein, nachdem der Konzern seine Jahresprognosen gekappt hat.
rtr