Die Zahlen liefern Investoren wichtige Hinweise auf die künftige Geldpolitik der US-Notenbank (Fed). "Ich glaube, die Fed hat sich schon entschieden", sagte Marktökonom Peter Cardillo vom Investmenthaus First Standard Financial. "Wenn wir morgen keine ausgesprochen schwachen Beschäftigungsdaten haben, dürfte die Fed im Juni die Zinsen anheben." Diese Einschätzung entspricht der allgemeinen Erwartung an den Märkten. Die nächste Zinssitzung ist am 14. Juni.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte notierte in den ersten Minuten 0,1 Prozent höher bei 21.027 Punkten. Der breiter gefasste S&P 500 stieg 0,2 Prozent auf 2416 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq kletterte 0,3 Prozent auf 6220 Stellen.

Unter den Einzelwerten zog Deere die Aufmerksamkeit auf sich. Die Aktien schnellten zwei Prozent nach oben. Der Traktor- und Baumaschinenhersteller kauft für rund 4,6 Milliarden Euro den deutschen Straßenbaumaschinen-Spezialisten Wirtgen Group.

Goodyear Tire gewannen sechs Prozent an Börsenwert, nachdem die Analysten von Morgan Stanley die Papiere des Reifenherstellers hochgestuft hatten.

rtr