Ausgangssituation und Signal



Überwältigende Quartalszahlen! Diese kamen am Donnerstagabend (nach Börsenschluss in New York) von der US-amerikanischen Walt Disney Co. Im Anschluss daran kletterten die Notierungen im Außerbörslichen Handel um 5,6 Prozent auf 189,38 US-Dollar. Zum Vergleich der Schlusskurs vom Donnerstag: 179,29 US-Dollar.

Damit darf bei der Walt-Disney-Aktie für den Freitag mit stark anziehenden Notierungen gerechnet werden! Mit Kursen um 189 US-Dollar wären im Tageschart die nächsten Schlüsselmarken nach oben durchbrochen; das Juli-Hoch bei 186,29 US-Dollar greifbar nahe.

Zum Hintergrund: Der US-amerikanische Unterhaltungskonzern hat im dritten Quartal seines laufenden Geschäftsjahres einen Umsatz von 17 Milliarden US-Dollar erzielt. Ein Plus von 44 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Im Vorfeld waren Analysten von einem Umsatz von nur rund 16,7 Milliarden US-Dollar gerechnet. Das Nettoergebnis stieg auf 918 Millionen US-Dollar. Damit sollten nun auch die Analystenschätzungen für das Gesamtjahr zeitnah nach oben geschraubt werden - und auch die fundamentale Seite der Gesellschaft attraktiver machen.


Die Charts im Detail



Was die längerfristige Aussicht anbelangt, so hilft ein Blick auf den Monatschart weiter. Dieser nämlich offenbart das mittelfristige Trendverhalten eines Basiswertes, und das nicht selten über mehrere Jahre hinweg. Denn beim Monatschart basiert die Betrachtungsweise auf monatlichen Kursdaten. Im Falle von Kerzencharts etwa bildet jede Kerze (engl.: "Candle") das Kursverhalten eines Handelsmonats ab: Monatseröffnungs- und -schlusskurs; Monatshoch und -tief.

Im Monatschart (Chart 3) zu sehen: Die 200-Tagelinie (blaue Kurve). Im Wochenchart entspricht sie der 40-Wochenlinie; im Monatschart in etwa der 9-Monatslinie. Mit ihrem steigenden Verlauf spricht sie grundsätzlich von einem intakten, ansteigendem Trendverhalten in der mittelfristigen Zeitbetrachtung. Dieser gleitende Durchschnitt nähert sich der 175er-Preismarke an. Diese 200-Tagelinie verläuft bereits seit vergangenem November aufwärts gerichtet und zeugt damit von einem intakten Aufwärtstrend in der mittelfristigen Chartbetrachtung. Doch trotz der jüngst kräftigen Aufwärtsbewegungen gelten die Titel noch keinesfalls als überkauft - im Gegenteil: die zuvor gesehene Konsolidierung seit März 2021 hat mit dazu beigetragen, einer überkauften Marktsituation vorzubeugen. Nun erscheinen die Kurse wieder voller Kraft für einen Vorstoß auf das bisherige Allzeithoch: dieses lag im März bei 203,02 US-Dollar.


Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



The Walt Disney Co.: Ein interessanter Wert aus der Dow-Jones-Familie, der von einer weiteren Normalisierung des Alltagslebens profitiert. Nach den positiven Zahlen vom Donnerstagabend erwarten wir bei der Walt-Disney-Aktie einen kräftigen Kurssprung am Freitag mit Kursen um 190 US-Dollar. Damit läge das bisherige Allzeithoch bei 203,02 US-Dollar vor der Tür‘. Ein nachfolgender Ausbruch nach oben sähen wir als ein starkes und nachhaltiges Kaufsignal. Das erste mittelfristige Kursziel würden wir dann im Bereich um 223 US-Dollar sehen; also knapp zehn Prozent oberhalb des Allzeithochs. Dabei erscheinen die Papiere aktuell in allen Zeitbetrachten als relativ solide unterstützt.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 203,02
Oberes Ziel 1 186,97
Unteres Ziel 1 175,06
Unteres Ziel 2 167,10


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de