Das Orakel von Omaha, Warren Buffett, hat gerade reihenweise Aktien von diesem bekannten Tech-Unternehmen verkauft. Hat er eine Vorahnung?
Warren Buffett (93) ist zwar nicht gerade dafür bekannt, begeisterter Tech-Investor zu sein. Dann und wann schafft es aber dennoch die ein oder andere Tech-Aktie ins Portfolio. Zumal natürlich sein absoluter Favorit, Apple, fast die Hälfte des Berkshire Hathaway Portfolios ausmacht. Nun hat Buffett im Oktober jedoch kurzen Prozess gemacht und bei einer bestimmten Tech-Aktie aus seinem Portfolio deutlich verkauft.
Was hat sich Warren Buffett beim Verkauf der Aktien dieses Tech-Unternehmens gedacht?
Wie aktuelle Daten zeigen, sieht man, dass Berkshire Hathaway am zweiten Oktober über 20 Millionen Aktien des IT-Unternehmens HP verkauft. Bei der jüngsten Offenlegung des Portfolios, das den Stand zum 30. Juni zeigt, war HP noch die neunt größte Position mit einer Gewichtung von knapp über einem Prozent im Portfolio. Buffett besaß zu diesem Zeitpunkt 120,9 Millionen Aktien, wodurch er seine Position nun um etwa 16 Prozent reduziert hat. Doch wie steht es um die HP-Aktie?
Im Gegensatz zu vielen anderen Tech-Aktien konnte sich HP noch nicht gänzlich vom schwierigen Jahr 2022 erholen. Seit Jahresanfang liegt sie drei Prozent im Minus. Für das laufende Geschäftsjahr, das Ende Oktober endet, erwarten Analysten im Schnitt sowohl sinkende Umsätze als auch sinkende Gewinne je Aktie. Auch rät die Mehrheit der Analysten derzeit die Aktie zu halten anstatt sie zu kaufen. Womöglich wollte Buffett also schnell noch vor Verkündigung der Quartalszahlen die Position reduzieren. Erst Ende August hatte HP die Gewinnprognose für 2023 nach unten korrigiert. Die Inflation und die Wirtschaftslage drücken die Nachfrage auf Unterhaltungselektronik.
Warren Buffett ist großer Fan von Dividenden-Stars. Doch wie findet man hier die richtigen Kandidaten? Mit dem Globale Dividenden-Stars Index von BÖRSE ONLINE können Sie Ihr Portfolio diversifizieren und regelmäßige Einkommensströme aus Aktien erzielen, die eine hohe Dividendenrendite aufweisen und direkt reinvestiert werden. Der Index enthält 25 Aktien, die regelbasiert zusammengestellt wurden, um Ihnen eine breite Abdeckung verschiedener Branchen und Unternehmen zu bieten, die stabil und profitabel sind. Mit je 4 Prozent sind alle Aktien im Index anfangs gleich gewichtet.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.