Ausgangssituation und Signal



Die Papiere der Deutschen Telekom blicken bis Donnerstagabend auf einen freundlichen Wochenverlauf zurück: Zwischen Montag und Donnerstag legt der Kurs um 0,4 Prozent zu. Zugegeben: Das hört sich nach relativ wenig an. Im Vergleich zum Gesamtmarkt jedoch überzeugen die Papiere mit einer positiven Performance. Trotz eines schwachen Verlaufs am Donnerstag (-2%) bewegen sich die Notierungen der T-Aktie noch immer in einem intakten, kurzfristigen Aufwärtstrendkanal (blau schraffiert im Tageschart). Dieser positive Trend wird durch die nach oben strebende 21-Tagelinie (grün) bestätigt.

Der DAX im Crashmodus - so äußerten sich gestern selbst namhafte Analysten. Doch die Aktien der Deutschen Telekom stemmen sich bereits seit fünf Wochen gegen den allgemeinen Schwächetrend am deutschen Aktienmarkt; dies ist im Tages- und Wochenchart klar ersichtlich. Ausgehend vom September-Tief bei 13,35 Euro konnten die Kurse der Telekom am Mittwoch bis auf 14,43 Euro (+8,1%) zulegen. Damit kosteten die Aktien zeitweilig so viel wie letztmalig im April. Eine herausragende Performance für die eher als träge bekannte T-Aktie. Offenbar besinnen sich Anleger gerade in stürmische Zeiten auf solide Titel.

Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Wie nachhaltig ist die derzeitige Stärke der T-Aktie wirklich? Fakt ist: Die Kurse haben sich wieder oberhalb ihrer 200-Tagelinie (blau) etabliert. Dieser gleitende Durchschnitt verläuft bei derzeit 13,80 Euro und ist den Notierungen eine Unterstützung. Diese 200-Tagelinie fällt bereits seit einem Jahr - mit abnehmender Fallgeschwindigkeit - und könnte sich jetzt für eine Kehrtwende nach oben vorbereiten. Ein Ausbruch über die 14,43er-Linie wäre ein klares Kaufsignal. Der Ausbruch könnte gelingen, insbesondere dann, wenn auch der DAX einen Erholungsversuch unternehmen sollte. Die nachfolgenden Kursziele sähen wir anschließend bei 15 Euro; anschließend bei 16 Euro und (längerfristig) am 2017er-Hoch bei 18,15 Euro. Diese Kursmarken lassen sich aus dem Monatschart herleiten.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Wer vom längerfristigen Aufschwung der T-Aktie überzeugt ist, kann sich ein Long-Derivat auf den Titel ins Depot holen und damit die weiteren Kursbewegungen um den spannenden Faktor 7,9 hebeln. Basis- und Knockoutpreis liegen gleichauf bei 12,26 Euro und damit noch unterhalb des bisherigen Jahrestiefs (12,72 Euro). Was ist zu erwarten? Kure um 16 Euro würden den Preis des Derivats mehr als verdoppeln. Notierungen um 18,15 Euro würden gar in einen 230%-Gewinn münden. Tipp: Buchgewinne frühzeitig durch ein Anheben des Stop-Losskurses absichern.

Trading-Idee
Produkt Turbo Unl. Long-Opt.sch.
Basiswert Deutsche Telekom
Produkt SE5PF1
Emittent Société Générale
Laufzeit Open End
Basispreis 12,2610 EUR
Knock-Out-Schwelle 12,2610 EUR
Hebel 7,91
Kurs Zertifikat 1,90 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,04 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,32 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 3,87 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 6,07 EUR
Kursmarken Aktie
Aktienkurs 14,00 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 13,25 EUR
Stoppkurs 2 12,55 EUR
Zielkurs 1 16,00 EUR
Zielkurs 2 18,15 EUR