MONTAG, 20.9.
DAX Der deutsche Leitindex wird heute von 30 auf 40 Mitglieder erweitert. Aus diesem Anlass findet in der Alten Börse in Frankfurt ein Festakt statt, zu dem auch ranghohe Vertreter der zehn neuen DAX-Mitglieder kommen.
SAP Jahresevent für Kunden des deutschen Softwarekonzerns
Vonovia Der Wohnkonzern hat alle Bedingungen bei der Übernahmeofferte für Deutsche Wohnen fallen gelassen. Deshalb verlängert sich die ursprünglich heute zu Ende gehende Annahmefrist für die Offerte noch mal um zwei Wochen bis 4. Oktober.
DIENSTAG, 21.9.
Adobe Quartalszahlen des US-Softwarekonzerns. Erst vor Kurzem hat Adobe für 1,3 Milliarden Dollar die Videokollaborati- onsplattform Frame.io übernommen. Der Name "Adobe" bedeutet Lehmziegel, soll in diesem Fall aber auf den Bach "Adobe Creek" in Kalifornien zurückgehen.
Australien Sitzungsprotokolle der Notenbank
DSW Aufsichtsratsstudie
Schweiz Handelsbilanz
USA Redbook-Index (Umsatzent- wicklung großer Einzelhändler), Leistungsbilanz, Immobilienindex
Quartalszahlen Biogen, Fedex, Kingfisher
MITTWOCH, 22.9.
Berlin Tarifverhandlungen für das Bauhauptgewerbe
Düsseldorf Deutscher Apothekertag
Fed Geldpolitische Sitzung der US-Notenbank, unter anderem zur möglichen Drosselung der Wertpapierkäufe (Tapering). USPräsident Joe Biden wird in Kürze über die Besetzung des Spitzenpostens und weiterer Direktoriumsplätze entscheiden. Viele Ökonomen erwarten, dass FedChef Jerome Powell eine weitere Amtszeit übernimmt.
Ifo Konjunkturprognose Institut für Weltwirtschaft
HerbstKonjunkturprognose
DONNERSTAG, 23.9.
Deutschland Einkaufsmanagerindex verarbeitendes Gewerbe
Nike Quartalszahlen. Der Sportartikelkonzern mit Firmensitz in Beaverton im USBundesstaat Oregon wurde 1972 gegründet. Die Aktie hat binnen Jahresfrist um rund 42 Prozent zugelegt. Der Konzern weist damit eine aktuelle Marktkapitalisierung von umgerechnet 215 Milliarden Euro aus - fast so viel wie Daimler, Volkswagen und BMW zusammen.
Schweiz Notenbanksitzung
Vereinigtes Königreich Notenbanksitzung
Quartalszahlen Accenture, Costco Wholesale
FREITAG, 24.9.
Ifo Geschäftsklimaindex. Im August war der Indikator für die Stimmungslage in den deutschen Chefetagen unerwartet stark auf 99,4 (Vormonat: 100,7) Punkte zurückgegangen. Vor allem Lieferengpässe sowie steigende Infektionszahlen und Sorge vor einem Aufflammen der Corona Krise belasten den Indikator. Während die aktuelle Stimmung noch relativ gut ist, sackten die Erwartungen für die kommenden Monate deutlich ab. Die Lieferprobleme der Industrie dürften sich eher noch verstärken.
Standard Chartered Investorentag in London