Die Aktie des kanadischen Unternehmens Clean Power Capital wird derzeit stark gesucht, der Kurs des Papiers steigt massiv. Clean Power Capital ist eine Investmentholding, die Anteile an Unternehmen aus verschiedenen Branchen hält, wie Öl und Gas, Cannabis und Technologie. Grund für das jüngste Interesse dürfte die zuletzt erworbene 90-prozentige Beteiligung der Kanadier sein - Powertap Hydrogen Fueling.
"Das Geschäftsmodell der jüngsten Investition, Powertap Hydrogen Fueling, bezieht sich ausschließlich auf den Ausbau eines Wasserstoff-Tankstellennetzes zunächst für Nordamerika. Mit einer einzigartigen und patentierten Wasserstofferzeugungstechnologie (PowerTap) will Powertap Hydrogen Fueling innerhalb der nächsten 3-5 Jahre allein in den USA bis zu 1000 Wasserstofftankstellen betreiben (das konservative Ziel des Unternehmens)" so Clean Power Capital in der Selbstbeschreibung. Nennenswerte Umsätze erzielt Powertap bisher nicht.
Laut Daten des Wirtschaftsdienstes Bloomberg ist Clean Power Capital defizitär. Demzufolge hat das Unternehmen im Jahr 2019 einen Verlust von 0,77 kanadischen Dollar (CAD) pro Aktie eingefahren, in diesem Jahr soll der Verlust laut Schätzungen bei minus 0,05 CAD liegen. Zudem schreibt das Unternehmen einen negativen freien Cashflow. Das Unternehmen hat 221,6 Millionen ausstehende Aktien, das Kurs/Buchwertverhältnis pro Aktie liegt laut Bloomberg nach dem jüngsten massiven Kursanstieg nun bei 106,2.