Hamburg setzt auf Wasserstoff
Freitag, 22.01.2021, 12:23 Uhr - Die Stadt Hamburg will in einer Kooperation mit internationalen Unternehmen ein großes Wasserstoff-Projekt realisieren Wie der NDR meldet, tut sich Hamburg dafür mit dem schwedischen Stromkonzern Vattenfall, dem niederländischen Energieunternehmen Shell und dem japanischen Mischkonzern Mitsubishi zusammen. In der mit Windkraft gespeisten Elwktrolyse-Anlage soll grüner Wasserstoff hergestellt werden. Grüner Wasserstoff gilt als wichtiger Energieträger zum Erreichen der Klimaziele. Mit einer Leistung von 100 Megawatt würde das Projekt laut NDR zu den größten Wasserstoff-Projekten in Europa gehören.
mf
Nel Asa rechnet mit deutlichen Verlusten in diesem Jahr
Donnerstag, 21.01.2021 16.33 Uhr - Das norwegische Wasserstoff-Unternehmen Nel Asa wird in diesem Jahr seine vollautomatische Produktionsanlage in Heroya, Norwegen, in Betrieb nehmen. Wie die Wirtschaftsagentur Bloomberg meldet, soll die Testproduktion der ersten 500-MW-Produktionslinie im 2. Quartal beginnen und der kommerzielle Hochlauf der Anlage dann im 3. Quartal erfolgen. Das Unternehmen will außerdem die Produktionskapazität perspektivisch auf über zwei Gigawatt jährlich erweitern. Für 2021 plant Nel zudem, mehr als 100 neue Mitarbeiter einzustellen. Das alles aber wird zu einem "deutlich negativen" operativen Ergebnis (EBITDA) in diesem Jahr führen, wie Bloomberg das Unternehmen zitiert.
mf
Plug Power baut Gigafactory
Mittwoch, 20.01.2021, 11:02 Uhr - Der US-Brennstoffzellen-Hersteller Plug Power baut eine Gigafactory für Brennstoffzellen. Das so genannten "Plug Power Innovation Center" entsteht in Rochester im US-Bundesstaat New York und soll eine jährliche Kapazität von einem Gigawatt haben. Plug Power will nach eigenen Angaben 125 Millionen US-Dollar investieren und 375 Arbeitsplätze schaffen. "Das Innovationszentrum wird voraussichtlich Mitte 2021 in Betrieb genommen und stellt eine bedeutende Erweiterung der Produktions- und Fertigungskapazitäten des Unternehmens für Brennstoffzellen und Elektrolyseure dar. Es wird auch Forschung und Entwicklung für MEAs und Brennstoffzellen-Stacks beherbergen" so die entsprechende Pressemitteilung.
mf
Investmentbank setzt schockierendes Kursziel für Aktie von Nel Asa
Montag, 18.01.2021, 11:03 Uhr - Die norwegische Investmentbank Pareto sieht die Aktie von Nel Asa sehr kritisch. Ihrer Ansicht nach ist das Papier viel zu hoch bewertet. Sie glaubt laut Wirtschaftsagentur Bloomberg, dass "die Preisgestaltung immer noch stark die Markt-, Technologie- und Wettbewerbsrisiken vernachlässigt". Zwar hat Pareto laut Bloomberg das Kursziel für die Aktie von zuvor sechs norwegischen Kronen auf nun acht Kronen angehoben. Das liegt aber rund 75 Prozent unter dem aktuellen Kurs. Pareto mit Sitz in Oslo wurde 1985 gegründet und bezeichnet sich selbst als "führenden, unabhängigen Anbieter auf dem nordischen Markt für Finanzdienstleistungen".
mf