Nel ASA setzt jetzt auch auf Ammoniak und Methanol
Donnerstag, 25.03.2021, 11:36 Uhr - Das norwegische Wasserstoff-Unternehmen Nel ASA will laut einer Absichtserklärung (MoU) mit dem ebenfalls in Norwegen ansässigen Industrie-Uternehmen Haldor Topsoe bei der Herstellung und der Verwendung von grünem Ammoniak und grünem Methanol kooperieren. "Im Rahmen der Absichtserklärung wird Nel umfangreiche Erfahrungen im Bereich der alkalischen und PEM-Elektrolyse-Technologie und der eigenen Hardware sowie der Systemtechnik für die Wasserstofferzeugung einbringen. Haldor Topsoe wird Engineering, proprietäre Hardware, Katalysatoren und technischen Service für seine Ammoniak- und Methanol-Technologien liefern" so die entsprechende Pressemitteilung. "Dies ist ein Markt, von dem erwartet wird, dass er in den kommenden Jahren erheblich wachsen wird, und wir freuen uns darauf, mit Haldor Topsoe zusammenzuarbeiten, um den Kunden Komplettlösungen zu liefern" zitiert die Pressemitteilung Nel-Chef Jon André Løkke.
mf
Citibank setzt nach Kursrutsch auf grünen Wasserstoff: Welche Aktien die Top Picks sind
Mittwoch, 24.03.2021, 11:04 Uhr - Steigende Renditen bei Anleihen macht Bonds gegenüber Aktien attraktiver und hat deswegen zuletzt die Aktien aus dem Bereich erneuerbare Energien deutlich unter Druck gebracht. Für die US-Großbank Citi sind nun aber die möglicherweise weiter steigenden Renditen in den Kursen dieser Aktien enthalten. Wie wie Wirtschaftsagentur Bloomberg meldet, sieht Citi jetzt vor allem bei Aktien aus den Bereichen Windenergie und grüner Wasserstoff ein Aufwärtspotenzial. Aus dem Bereich grüner Wasserstoff empfiehlt sie dabei besonders die Aktien von Nel Asa, ITM Power und Ceres Power. Bei Windenergie bevorzugt sie Vestas und Siemens Gamesa.
mf
Credit Suisse belässt Air Liquide auf 'Outperform'
Mittwoch, 24.03.2021 07:15 Uhr - Die Schweizer Bank Credit Suisse hat die Einstufung für Air Liquide
Montag, 22.03.2021 11:50 Uhr - Die Aktie des deutschen Brennstoffzellen-Herstellers SFC Energy legt deutlich zu. Grund dürfte die Mitteilung sein, dass die Kooperation zwischen SFC und dem japanischen Autoriesen Toyota ausgebaut wird. "Gemeinsam mit Toyota Tsusho bringt SFC Energy die umweltfreundlichen und leistungsstarken Wasserstoff- und Direktmethanol-Brennstoffzellen-Systeme rund um die EFOY-Serie in weitere südostasiatische Ländermärkte. Toyota Tsusho vertreibt die Aggregate fortan exklusiv in Thailand, den Philippinen und Vietnam. Parallel dazu starten die Vertriebsaktivitäten im weltweit größten Markt für nachhaltige Technologien: China" so die entsprechende Pressemitteilung.
dpa-AFX
SFC Energy mit Kurssprung: Kooperation mit Toyota ausgeweitet
mf