Fondsmanagerin



Ilga Haubelt kam im Dezember 2013 zu Deka Investment und managt seither den Deka-DividendenStrategie, dessen verwaltetes Vermögen in dieser Zeit von 260 Millionen Euro auf 4,6 Milliarden Euro angewachsen ist. Seit September 2014 fungiert Haubelt bei Deka Investment zudem als Teamleiterin für globale Aktien. Zuvor arbeitete die promovierte Volkswirtin für die MEAG und Union Investment, wo sie unter anderem den UniNordamerika managte.

Anlagestrategie



Haubelt kauft Unternehmen mit starken Marken und guten Geschäftsmodellen, die im Schnitt eine höhere Dividende als der MSCI World Index bieten. Aktuell beträgt die Dividendenrendite des Portfolios 3,4 Prozent, das sind 0,9 Prozentpunkte mehr als im Index. Das bedeutet jedoch nicht, dass Haubelt gezielt in die Titel mit den höchsten Dividendenrenditen investiert. "Wir mögen Unternehmen, die ihre Dividende kontinuierlich steigern können", sagt sie, "weil man damit langfristig die beste Wertentwicklung erzielt".

Portfolio



In den vergangenen zwölf Monaten hat Haubelt ihr Portfolio etwas umgebaut. Den US-Anteil hat sie beispielsweise von 44 auf 36 Prozent reduziert und dafür mehr europäische und japanische Dividendenwerte gekauft, da sie dort aufgrund der niedrigeren Bewertungen ein größeres Potenzial sieht. "Gleichwohl gibt es in den USA viele qualitativ hochwertige Geschäftsmodelle wie Johnson & Johnson oder Microsoft, in denen wir investiert sein möchten", betont sie. Dennoch sei ihre Untergewichtung von US-Aktien "schon ein Wort", findet sie. Denn im MSCI World Index betrage der US-Anteil fast 60 Prozent. Auch Konsumwerte hat Haubelt in den vergangenen zwölf Monaten reduziert. Ihr Anteil sank von 30 Prozent auf 25 Prozent. Zugekauft hat sie dafür Finanz- und IT-Werte. Derzeit hält sie rund 200 Einzelwerte im Portfolio. Zu ihren größten Titeln zählen Allianz, AXA, British American Tobacco, Nestlé, Nextera, Novartis, NTT und Unilever. Punktuell aufgestockt hat sie nach den jüngsten Verlusten Tabakwerte.

Rendite-Risiko-Profil



Aufgrund der steigenden Zinsen entwickelten sich zyklische Werte in den vergangenen zwölf Monaten zeitweilig besser als defensive Dividendenwerte. Über die vergangenen fünf Jahre zählt der Deka-DividendenStrategie aber nach wie vor zu besten globalen Dividendenfonds. Insgesamt überzeugt der Fonds dank vergleichsweise niedriger Kursschwankungen mit einem guten Rendite-Risiko-Profil (siehe Grafik). Zudem sind die jährlichen laufenden Kosten beim Deka-DividendenStrategie niedriger als bei anderen globalen Dividendenfonds.

Fazit



Ein solider und schwankungsarmer Fonds für globale Dividendenaktien.