15.00 Uhr - Ein 250 Millionen Dollar schwerer Aktienrückkauf gibt Victoria's Secret Auftrieb. Die Titel der Unterwäschefirma steigen im vorbörslichen US-Geschäft um etwa zehn Prozent.

13.50 Uhr - Ein überraschender Umsatzrückgang schickt FuelCell auf Talfahrt. Die Aktien des Brennstoffzellen-Anbieters fallen im vorbörslichen US-Geschäft um sieben Prozent. Das Unternehmen erlöste im vierten Quartal lediglich 13,9 Millionen Dollar. Analysten hatten mit einem fast doppelt so hohen Umsatz gerechnet. Der Verlust fiel mit 0,07 Dollar je Aktie ebenfalls etwa doppelt so hoch aus wie erwartet.

13.42 Uhr - Die Verschiebung der Auslieferung elektrischer Pickups und SUVs mit größeren Batterien auf 2023 setzt Rivian zu. Die Aktien des Elektroautobauers fallen im vorbörslichen US-Geschäft um 2,2 Prozent. Das von Amazon und Ford unterstützte Unternehmen hatte im November mit einem Emissionsvolumen von zwölf Milliarden Dollar den weltweit größten Börsengang des Jahres hingelegt.

09.50 Uhr - Anhaltende Inflationssorgen drücken die türkische Lira. Der Dollar verteuert sich im Gegenzug um mehr als zwei Prozent auf 12,0476 Lira. Die türkische Devise hatte in der Vorwoche nach Staatsgarantien für Spareinlagen und Notenbank-Interventionen rund 50 Prozent zugelegt.

08.15 Uhr - Gesunkene US-Lagerbestände lassen die Ölpreise steigen. Die Nordseesorte Brent verteuert sich um 0,3 Prozent auf 79,14 Dollar je Fass. US-Leichtöl WTI legt um 0,2 Prozent auf 76,09 Dollar zu. Damit steuern beide Kontrakte auf ihre höchsten Stände seit rund einem Monat zu.

rtr/dpa-AFX