16.20 Uhr - Die Bitcoin-Rekordjagd macht Anlegern Appetit auf US-Unternehmen, die mit Kryptowährungen und Blockchain-Technologien ihr Geld verdienen. Allen voran geht es für die Papiere von Riot Blockchain um mehr als dreizehn Prozent nach oben. Aktien von Marathon Patent Group steigen um 4,8 Prozent, Silvergate Capital gewinnen 7,9 Prozent und Overstock.Com um 2,9 Prozent.
14.10 Uhr - Nach einer juristischen Niederlage in Großbritannien fallen Uber vorbörslich an der Wall Street um rund dreieinhalb Prozent. Der Supreme Court in London urteilte, dass Fahrer das Recht auf soziale Standards wie bezahlten Urlaub und Pausen ähnlich wie Angestellte hat. Uber betrachtet seine Fahrer als Selbstständige und sich selbst lediglich als Vermittlungsplattform für Fahrdienstleistungen.
14.01 Uhr - Deere & Co sind nach einer Anhebung der Gewinnprognose für das laufende Jahr gefragt. Die Aktien des Landmaschinenherstellers steigen im vorbörslichen US-Handel um sechs Prozent. Deere hatte seinen Gewinn im ersten Quartal mehr als verdoppelt, vor allem dank einer stärkeren Nachfrage nach Landwirtschafts- und Baumaschinen.
13.10 Uhr - Applied Materials hellt mit seinem Ausblick die Stimmung im Halbleitersektor auf. Der Chipindustrie-Zulieferer rechnet für das laufende zweite Quartal mit einem Umsatz über den Analystenschätzungen. Die Aktien klettern im vorbörslichen US-Handel um knapp fünf Prozent. Infineon steigen im Sog dessen um zwei Prozent, Aixtron gewinnen mehr als acht Prozent.
10.12 Uhr - Vor dem Wochenende nimmt die Bitcoin-Rally wieder Fahrt auf. Die älteste und wichtigste Cyber-Devise steigt um 1,4 Prozent und markiert mit 52.789,86 Dollar ein Rekordhoch. Die Zulassung eines Bitcoin-ETFs in Kanada nähre die Hoffnung, dass ein solcher börsennotierter Fonds demnächst auch in den USA starte, sagt Analyst Timo Emden von Emden Research. "Dann wären Bitcoin und Co wohl endgültig im Mainstream angekommen."
10.02 Uhr - Ein 16-prozentiges Umsatzplus im abgelaufenen Quartal hievt Hermes auf ein Rekordhoch. Die Aktien des für Seidenschals bekannten Luxusgüter-Anbieters steigen in Paris um neun Prozent auf 1018 Euro. Dank eines starken Asien-Geschäfts erreichten die Quartalserlöse den Angaben zufolge 6,39 Milliarden Euro. Die Experten von JPMorgan weisen darauf hin, dass sich sämtliche Sparten besser entwickelt hätten als erwartet, wobei das Lederwaren-Geschäft positiv hervorsteche.
09.27 Uhr - Die Warnung von RWE vor Ergebnis-Einbußen durch die Wetter-Kapriolen in Texas macht Orsted zu schaffen. Der Ökostrom-Anbieter sei in diesem US-Bundesstaats ebenfalls stark engagiert, schreibt Analyst Ahmed Farman von der Investmentbank Jefferies. Orsted-Aktien fallen in Kopenhagen um 0,8 Prozent. RWE-Titel verlieren mehr als zwei Prozent.
08.40 Uhr - Der Abschluss zweier Mietverträge für Büroflächen über insgesamt rund 10.000 Quadratmeter hieven DIC Asset an die Spitze des SDax. Die Aktien der Immobilienfirma steigen im Frankfurter Frühhandel um 3,4 Prozent.
08.35 Uhr - Aus Furcht vor einem Angebotsengpass decken sich weitere Anleger mit Kupfer ein. Das Industriemetall gewinnt 2,2 Prozent und ist mit 8737 Dollar je Tonne so teuer wie zuletzt vor neun Jahren. Die Kupferbestände in den Lagern der Rohstoffbörse LME 08.05 Uhr - Die Schließung zahlreicher Raffinerien infolge des Kälteeinbruchs im US-Bundesstaat Texas drückt auf den Ölpreis. Die Sorte Brent aus der Nordsee verbilligt sich um 0,8 Prozent auf 63,40 Dollar je Barrel. Durch die fehlende Nachfrage texanischer Raffinerien müsse in den kommenden Wochen trotz der Förderausfälle mit steigenden US-Rohölbeständen gerechnet werden, prognostizieren die Analysten der ANZ Bank.
07.55 Uhr - Einige Anleger nutzen den jüngsten Kursrutsch bei Varta zum Wiedereinstieg. Die Aktien des Batterie-Herstellers steigen vorbörslich um 2,4 Prozent. Ein enttäuschender Ausblick hatte ihnen am Donnerstag einen der größten Tagesverluste der Firmengeschichte eingebrockt.
07.45 Uhr - Ein überraschend starkes Gesamtjahresergebnis hievt Allianz an die Dax-Spitze. Die Aktien des Versicherers gewinnen vorbörslich rund ein Prozent. Außerdem sei die Dividende von 9,60 Euro je Aktie erfreulich, sagt ein Börsianer.
07.40 Uhr - Der Höhenflug von Ethereum geht weiter. Die nach Bitcoin zweitwichtigste Cyber-Devise steigt am Freitag an der Börse Bitstamp um 0,7 Prozent auf ein Rekordhoch 1951,93 Dollar. Unterdessen bleibt Bitcoin mit 51.565 Dollar auf Tuchfühlung mit seiner jüngsten Bestmarke, nachdem Tesla-Chef Elon Musk per Twitter verkündet hatte, in Zeiten negativer Realzinsen sei die Kryptowährung im Vergleich zu Euro, Dollar & Co die bessere Wahl. rtr/dpa-AFX