09.30 Uhr - Der Reisekonzern TUI profitiert von steigenden Buchungszahlen. Die TUI-Aktien legen 10,1 Prozent zu, nachdem das Unternehmen mitteilte, die florierende Reise-Nachfrage werde dazu beitragen, die Kosten durch den Ausfall der Unglücksmaschinen Boeing 737 MAX auszugleichen.
08.05 Uhr - Die Aussicht auf grünes Licht für die Fusion des Mobilfunkanbieters Sprint mit T-Mobile sorgt für Rückenwind bei der Deutschen Telekom. Telekom-Aktien legen im Handel bei Lang & Schwarz 2,9 Prozent zu und führen damit die Liste der Dax-Gewinner an. Zwei Insider gehen davon aus, dass die Einwände der Staatsanwaltschaft gegen den Deal nicht ausreichen.
08.03 Uhr - DELIVERY HERO: Der Essens-Lieferdienst wird auch 2020 rote Zahlen schreiben. Der Vorstand kündigte eine operative Umsatzrendite (Ebitda-Marge) von minus 14 bis minus 18 Prozent an. Der Umsatz solle zwischen 2,4 bis 2,6 Milliarden Euro liegen. Allein im Europa-Geschäft wird das Ereichen der Gewinnschwelle erwartet.
08:03 Uhr - TUI AG : Der Reisekonzern verzeichnet derzeit zwar ansteigende Buchungen, doch der Ausfall der Unglücksmaschinen Boeing 737 MAX schmälert das Ergebnis. Die für 2020 zu erwartetenden Kosten für Ersatzflugzeuge bezifferte der Vorstand mit 220 bis 245 Millionen Euro. Für das im September endenden Blanzjahr peilt das Unternehmen ein bereinigtes Kernergebnis (Ebit) zwischen 0,85 und 1,05 Milliarden Euro an nach 0,893 Milliarden im Vorjahr.
07.32 Uhr - Die Metro-Aktien profitieren vom Verkauf der Supermarktkette Real. Sie legen im vorbörslichen Handel bei Lang & Schwarz 2,3 Prozent zu. Der Handelskonzern gibt Real für eine Milliarde Dollar an ein Konsortium der SCP Group und des Immobilieninvestors X+Bricks.
rtr