10.15 Uhr - Positiv aufgenommene Quartalszahlen katapultieren die Aktien von Shop Apotheke und Grenke mit einem Kursplus von jeweils mehr als acht Prozent an die Spitze des SDax. Der Online-Arzneimittelhändler bekräftigte nach einem Umsatzplus im ersten Quartal seine Jahresziele. Auch die Leasingfirma Grenke sieht sich nach einem kräftigen Plus im Leasingneugeschäft "voll im Plan" bei den Jahreszielen.
09.33 Uhr - Anleger folgen skeptischen Äußerungen mehrerer Analysten und trennen sich von Traton. Die Aktie des Nutzfahrzeugherstellers gibt in der Spitze um 3,7 Prozent nach. Die Analysten von Jefferies setzten die Titel auf "hold" von zuvor "buy" und reduzierten das Kursziel auf 18 von zuvor 27 Euro. Die Experten senkten insgesamt die Gewinnprognosen für europäische Lkw-Hersteller wegen der höheren Kosten und der eingetrübten Wachstumsaussichten. Auch die Analysten von Stifel setzten Traton auf "hold" von zuvor "buy".
08.23 Uhr - Sixt-Aktien steigen im Frankfurter Frühhandel um 3,6 Prozent an die Spitze des MDax. Europas größter Autovermieter hat zu Jahresbeginn wieder schwarze Zahlen geschrieben und hält an seiner Jahresprognose fest. Ein Händler bescheinigte dem Konzern einen "starken Start" ins Jahr.
08.10 Uhr - Die Aktien von Henkel werden an diesem Dienstag mit einem Dividendenabschlag von 1,85 Euro gehandelt. Im Vergleich zum Vortagesschluss von 60,40 Euro bedeutet dies ein Minus von 2,6 Prozent.
07.53 Uhr - Die Online-Apotheke Shop Apotheke hat im ersten Quartal dank steigender Kundenzahlen zugelegt. Der Umsatz stieg nach ersten Berechnungen um 7,2 Prozent auf 305 Millionen Euro. Die Zahl der aktiven Kunden kletterte um 0,4 Millionen auf 8,3 Millionen. Der Vorstand bekräftigte seine Jahresziele, die eine bereinigte operative Umsatzrendite (Ebitda-Marge) von minus 1,5 bis plus 1,5 Prozent vorsehen, nach minus 0,5 Prozent im Vorjahr. Beim Umsatz peilt er ohne das Geschäft mit verschreibungspflichtigen Medikamenten, das rund zehn Prozent ausmacht, einen Anstieg um 15 bis 25 Prozent an.
rtr/dpa-AFX