Häufig legen sich Privatanleger allerdings gleich mehrere Mischfonds ins Depot, ohne sich der damit verbundenen Risiken bewusst zu sein. Denn viele Mischfonds-Portfolios verhalten sich in verschiedenen Marktphasen ziemlich ähnlich, so dass eine Kombination zu mehr Risiko und höhere Schwankungen im Depot führen kann.
Unser Schwersterblatt €uro am Sonntag hat deshalb zusammen mit dem Research- und Beratungshaus MMD in einer exklusiven Analyse untersucht, welche der beliebtesten Misch- und Absolute-Return-Fonds gut miteinander harmonieren, und welche nicht. Ausgerechnet zwei der populärsten Produkte, nämlich der Flossbach von Storch Multiple Opportunities und der Kapital Plus, wiesen eine Korrelation von 0,78 auf - das bedeutet, sie entwickeln sich in verschiedenen Marktphasen extrem ähnlich. Nahezu perfekt ergänzen sich dagegen der DWS Concept Kaldemorgen und der JPM Global Macro Opportunities. In der Ausgabe vom 21. Juli stellt die €uro am Sonntag-Redaktion insgesamt fünf Kombinationen großer und bekannter Fonds vor, die gut miteinander harmonieren und Risiken einzelner Anlageklassen zumindest zum Teil abfedern können.
Deutsche Anleger haben nach Angaben des Fonds-Verbands BVI aktuell insgesamt 278 Milliarden Euro in Mischfonds investiert.