Wirecard hatte für das Geschäftsjahr 2017 eine Dividende von 0,18 Euro je Aktie an seine Anteilseigner ausgeschüttet. Dies entsprach einer Dividendenrendite von 0,11 Prozent. Im DAX liegt die durchschnittliche Dividendenrendite aktuell bei 3,1 Prozent. Viele institutionelle Investoren legen bei ihren Anlage-Entscheidungen Wert auf eine angemessene Gewinn-Beteiligung. Angesichts des Dax-Aufstiegs hatten Beobachter daher auch über eine mögliche Dividenden-Anhebung bei Wirecard spekuliert. Dem trat von Knoop nun entgegen.

Erst am Dienstag morgen hatte Wirecard seine Wachstumsziele bis zum Jahr 2025 fortgeschrieben. Danach peilt das Unternehmen aus Aschheim bei München einen Umsatz von über zehn Milliarden Euro an, der Betriebsgewinn (Ebitda) soll auf über 3,3 Milliarden Euro steigen.

Unternehmen knüpft große Hoffnungen an Apple Pay Deutschland-Start



Unterdessen knüpft das Unternehmen große Hoffnungen an den bevorstehenden Deutschland-Start von Apple Pay. Dies werde dem mobilen Bezahlen in Deutschland zu einem "deutlichen Schub verhelfen", sagte von Knoop gegenüber BÖRSE ONLINE. Nach den Planungen will der kalifornische Technologie-Riese sein Bezahlsystem bis Ende des Jahres auch in Deutschland verfügbar machen. Man werde Apple Pay über die Wirecard-App Boon "bereits zum Start unterstützen".

Boon ist bislang in Deutschland nur für Googles Smartphone-Betriebssystem Android verfügbar und dockt an Google Pay an. Mit dem Marktstart von Apple Pay werde Boon auch im deutschen AppStore bereitstehen und Apples Bezahlsystem unterstützen, kündigte von Knoop an.

Apple Pay ist bislang in rund 30 Ländern weltweit verfügbar, darunter auch in den nordischen Ländern, Spanien, Frankreich und Italien. In Deutschland hakte die Einführung Branchenkreisen zufolge lange Zeit jedoch an Apple. Die Kalifornier sind als beinharte Verhandler bekannt. Daher hielten sich deutsche Kreditinstitute zurück. Diese Front ist inzwischen aufgebrochen. Neben Wirecard haben bislang unter anderem die HVB und die Deutsche Bank angekündigt, Apple Pay zum Start zu unterstützen.

rtr