Eine antizyklische Kaufchance nahe dem 52-Wochen-Tief gibt es gerade bei WTI-Oil. Abseits von gehebelten Papieren bietet sich insbesondere der RICI-Enhanced-WTI-Oil-ETC zum Kauf an.

Schauen wir uns zunächst die charttechnische Situation des Basiswerts an. WTI Oil weist um 44/45 US-Dollar eine wiederholt bestätigte horizontale Unterstützungszone aus. Sollte diese durchbrochen werden, ist mit einem Rücksetzer zum zyklischen Tief vom Februar 2016 bei knapp 40 Dollar zu rechnen. Solange der oben genannte Bereich aber behauptet wird, kann man auf Erholungen Richtung 52/54 Dollar (Hochs von Mai und April) spekulieren.

Jetzt zum ETC selbst. RICI steht für Rogers (gemeint ist Rohstoff-Guru Jim Rogers) International Commodity Enhanced. Es handelt sich um einen besicherten, rolloptimierten ETC, der in Dollar gehandelt wird. Die sinnvollste Spekulation, um einen guten Chance-Risiko-Mix zu erzielen, gestaltet sich so: Stopp fünf Prozent unter dem aktuellen Niveau, was dann gleichbedeutend mit einem 15-Monats-Tief bei WTI wäre. Verkaufslimit zwölf Prozent über dem Einstieg, was bei einem WTI-Kurs um 51 Dollar gewährleistet wäre, den es zuletzt am 25. Mai gab.



Name RICI-Enhanced-WTI-Oil-ETC
WKN PR5RWU
Aktueller Kurs 52,35 $ / 52,67 $
Laufzeit open end
Stoppkurs 49,70 $
Zielkurs 59,00 $


Stefan Mayriedl schreibt seit 1997 über die Finanzmärkte und gehört zum festen Autorenstamm von BÖRSE ONLINE. Der diplomierte Volkswirt hat sich auf Charttechnik und Derivate spezialisiert. Seit 2010 ist er zudem Chefredakteur des Börsenbriefs smartanlegen.

www.smartanlegen.de