Bei Xing läuft’s rund. Das Karrierenetzwerk hat am Montag gute Zahlen vorgelegt. Der TecDax-Konzern steigerte den Umsatz im zweiten Quartal um 21 Prozent auf 43,9 Millionen Euro. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) wuchs um 23 Prozent auf 15,3 Millionen Euro. Beide Werte sind damit besser, als es Analysten erwartet hatten. Die Hamburger erreichten eine Ebitda-Marge von 35 (Vj.: 34) Prozent.
Der Gewinn der Burda-Tochter nahm um 25 Prozent auf acht Millionen Euro zu. Von Januar bis Juni stieg das Ergebnis um 19 Prozent auf 13,1 Millionen Euro. "Das erste Halbjahr dieses Jahres war das erfolgreichste in der Geschichte von Xing," fasste Chef Thomas Vollmoeller zusammen.
Deutlich mehr neue Nutzer
Treiber von Gewinn und Umsatz war die steigende Nutzerzahl. Im zweiten Quartal meldeten sich 451 000 neue Mitglieder an. Ende Juni zählten die Hamburger insgesamt 13,2 (11,1) Millionen Nutzer.
Umsatztreiber Premium-Accounts
Mit 21 (19) Millionen Euro machte Xing knapp die Hälfte des Umsatzes im Kerngeschäft mit kostenpflichtigen Mitgliedschaften. In Deutschland, Österreich und der Schweiz - mit 95 Prozent der Erlöse die wichtigsten Regionen - zahlten im ersten Halbjahr 971 000 Personen für einen Premium-Account, sechs Prozent mehr als im Vorjahr. "Im deutschsprachigen Raum gilt: Ein Xing-Profil gehört heute einfach dazu," sagte Vollmoeller.
Den größten Zuwachs verzeichnete im zweiten Quartal das Segment B2B E-Recruiting. Der Umsatz stieg um 37 Prozent auf 18 Millionen Euro. In diesem Geschäftsfeld hilft Xing Personalern, geeignetes Personal zu finden.
Auf Seite 2: Einschätzung der Redaktion
Einschätzung der Redaktion
Anleger feierten die Zahlen von Xing am Montag. Die Aktie stieg zu Handelsbeginn um zeitweise 5,7 Prozent auf ein neues Rekordhoch bei 265,35 Euro. Das Papier zählt mit einem Plus von gut 47 Prozent im laufenden Jahr zu den größten Gewinnern im TecDax.
Für das laufende Jahr erwartet der Konzern weiteres Wachstum. Die Erlöse sollen im zweistelligen Prozentbereich steigen, das Ebitda deutlich zunehmen. Commerzbank-Analystin Heike Pauls erwartet durch die starke Umsatzdynamik steigende Jahresprognosen. Rückenwind geben hier auch die jüngsten Zukäufe. Internations, ein Netzwerk für Berufstätige im Ausland, hat mehr als 2,7 Millionen Mitglieder. Das Bewerbermanagementsystem Prescreen gewinne monatlich eine zweistellige Zahl von Neukunden hinzu.
Xing profitiert von der modernen Arbeitswelt. Die Zahl von Studienabgängern steigt, die online nach Stellen suchen. Da Arbeitnehmer heute häufiger ihren Job wechseln, wird das Karrierenetzwerk auch in Zukunft relevant sein - und hat Spielraum für weiteres Nutzerwachstum.
Auch für die Arbeitgeberseite ist die Plattform wichtig: Durch den Fachkräftemangel ist es für Unternehmen teilweise schwierig, die richtigen Bewerber zu finden.
Charttechnisch ist das Papier vielversprechend. Die Aktie befindet sich in einem langfristigen Aufwärtstrend. Der Kurs notiert gut 27 Prozent über der wichtigen 200-Tage-Linie bei 202,72 Euro.
Empfehlung: Kaufen.
Kursziel: 280,00 Euro
Stoppkurs: 229,00 Euro