Die Online-Plattform für Mode und Lifestyle ist im zweiten Quartal erneut stark gewachsen. Das Bruttowarenvolumen stieg um 40 Prozent auf 3,8 Milliarden Euro. Der Umsatz legte um 34 Prozent auf 2,73 Milliarden Euro zu. Das operative Ergebnis ging wegen höherer Ausgaben für die Kundengewinnung und Marketing um 13 Prozent auf 184 Millionen Euro zurück. In den vergangenen zwölf Monaten hat Zalando mehr als zehn Millionen aktive Kunden gewonnen und zählte zum Ende des zweiten Quartals insgesamt 44,5 Millionen aktive Kunden. Erfreulich ist, dass die Plattform intensiver genutzt wird. Entgegen der Annahme, dass die Öffnung des stationären Handels Zalando belastet, erreichte die Kennzahl einen neuen Höchstwert.

Das Management bestätigt die zuletzt angehobene Prognose. Der Umsatz soll zwischen 26 und 31 Prozent zulegen, der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) wird zwischen 400 und 475 Millionen Euro gesehen (2020: 420,8 Millionen Euro). Es wäre also möglich, dass Zalando seinen starken 2020er-Gewinn bereits 2021 überbieten könnte.

Nach dem starken Lauf der Aktie, seitdem Corona-Tief hat sich der Kurs mehr als verdreifacht, nahmen Anleger Gewinne mit. Der Kurs brach im Tagesverlauf in der Spitze um mehr als acht Prozent ein. Wer investiert ist bleibt dabei. Sehr spekulativ agierende Investoren nutzen den Rücksetzer für einen gehebelten Einstieg. Zalando kann sich noch regional ausdehnen, weitere Produktgruppen aufnehmen, um den Umsatz pro Kunde weiter zu steigern. Letztlich ist das Wachstum über die Plattform längst noch nicht erschöpft. Zuletzt brachte die Kosmetik-Firma Sephora seine Marken auf die Plattform der Berliner. Mit wachsender Größe können Plattformen Wettbewerbsvorteile besser ausspielen und werden Zug um Zug profitabler.

Kurzfristig ist das charttechnische Bild durch den Kurssturz etwas eingetrübt. Bei dem Niveau um 90 Euro läuft der langfristige Aufwärtstrend. Wird diese Marke nicht nachhaltig unterschritten, bleibt der langfristige Aufwärtstrend intakt. Gefahr droht sollte der Aktienkurs die Marke weit unterschreiten. Dann drohen weitere Kursverluste. Mit dem ausgewählten K.o.-Call setzten mutige Anleger auf die technische Gegenbewegung, sowie die fundamental guten Chancen der Aktie.



Name Zalando-Knock-out-Call
WKN PD0LLU
Aktueller Kurs 2,22 €
Basis/Knock-out-Schwelle 67,876 €
Laufzeit endlos
Stoppkurs 1,49 €
Hebel 4,1
Abstand zum K.o. 23,7 %