Viele Anleger sind auf der Suche nach dem perfekten Dividendenportfolio um sich davon den Ruhestand zu finanzieren. Doch welche Werte gehören in ein solches Depot? Hier sind zehn Aktien, die definitiv einen Blick wert sind.
Wer sich nicht auf das deutsche Rentensystem verlassen will, der sorgt oftmals privat mit Aktien vor. Dabei setzen viele Anleger auf eine Dividendenstrategie, die im Alter ohne Entnahmen für einige oder sogar alle Kosten des täglichen Lebens aufkommen soll.
Die Herausforderung ist allerdings hier die richtigen Werte auszuwählen. Deswegen gibt es hier 2x fünf Aktien, die für alle langfristig einkommensorientierten Anleger spannend sein könnten. Teil 1 mit den besten Dividendenaktien lesen Sie hier.
Coca-Cola (Dividendenrendite 2,9 Prozent)
So könnten sich Anleger die Aktie von Coca-Cola einmal genauer anschauen. Als einer der ältesten Dividendenkönige überhaupt bietet die Lieblingsaktie von Warren Buffett aktuell eine Dividendenrendite von 2,9 Prozent.
Durch die Auslagerung der Abfüllungsunternehmen und die Verschlankung des Geschäftsmodells hat Coca-Cola vor allem das Risiko der eigenen Bilanz reduziert und konzentriert sich nun ausschließlich auf das ikonische Markenportfolio.
Allianz (Dividendenrendite 5,24 Prozent)
Doch auch in Deutschland gibt es starke und vor allem solide Dividendentitel. Mit der Allianz als einem der größten Versicherer und Vermögensverwalter der Welt holen sich Anleger ein sehr solides Geschäftsmodell im Depot.
Nicht zu vergessen ist außerdem die Dividendenrendite von 5,24 Prozent, wobei die Ausschüttung des Konzerns seit der Finanzkrise 2008 nicht mehr gesenkt wurde.
Walgreens Boots Alliance (Dividendenrendite 5,23 Prozent)
Eine ähnlich hohe Dividendenrendite bietet die Apothekenkette Walgreens aus den USA. Mit 5,23 Prozent Dividendenrendite gehört auch diese Aktie eher zu den Hochdividendenwerten.
Allerdings sollten Anleger hier vorsichtig sein, denn aufgrund der hohen Verschuldung ist der Titel auch etwas spekulativer und die Dividende nicht jederzeit sicher.
Heineken (Dividendenrendite 2,1 Prozent)
Doch wenn es um konservative Titel mit attraktiver Dividendenrendite geht, hat sich der Milliardär Bill Gates gerade einen ganz anderen Wert ausgesucht, nämlich den amerikanischen Bierbrauer Heineken.
Dieser bietet Anlegern nicht nur ein bekanntes Markenportfolio, sondern auch aktuell eine Dividendenrendite von 2,1 Prozent.
LVMH (Dividendenrendite 2,2 Prozent)
Getrunken wird bekanntlich immer und Luxus wird von den wirklich Reichen ebenfalls immer gekauft. Welche Aktie könnte in dieser Kombination also besser passen als die französische LVMH.
Hier erhalten Anleger nicht nur eine Dividendenrendite von 2,2 Prozent, sondern auch eine Aktie, welche trotz Krise ein Rekordjahr hinter sich hat und einen riesigen Pool an ikonischen Marken unter sich vereint.
Und finden Sie hier heraus, ob Sie aktuell beim für Sie besten und günstigsten Broker sind.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz, LVMH