Diese beliebten Aktien sind zuletzt deutlich unter Druck geraten, doch statt jetzt zur Vorsicht rät Citi-Analyst Christopher Danely jetzt oder spätestens zu Anfang des Jahres 2025 zum Einstieg und spricht von einer potenziellen Kaufchance. Sollten Anleger hier zuschlagen, solange es die Aktien noch günstig gibt?
Die Halbleiterbranche ist zuletzt deutlich unter Druck geraten. Der iShares MSCI Global Semiconductors UCITS ETF (WKN: A3CVRA) verlor innerhalb des vergangenen Monats mehr als ein Prozent, während sich am Markt infolge von Trump-Wahl & Co. eine deutliche Rallye abspielte.
Noch schlimmer sieht es mit Blick auf einige einzelne Werte wie den Anlagenhersteller ASML aus, der auf Sicht eines Monats rund 20 Prozent verloren hat. Doch laut einer neuen Studie der Citibank könnte dieser Abverkauf eine Chance für Investoren sein.
Citi-Analyst sieht Einstiegschance bei diesen verprügelten Aktien
So schrieb Analyst Christopher Danely in einer kürzlich veröffentlichten Studie:
„Die Konsensschätzungen sanken während der Gewinnmitteilung um 11 Prozent und der SOX-Index verlor 9 Prozent, was hauptsächlich auf die Abwärtsbewegung von [Microchip, NXP Semiconductors und Intel] zurückzuführen war. Wir glauben jedoch, dass die Abwärtsbewegung/der Ausverkauf fast vorbei ist und sich die Aufmerksamkeit auf 2025 richten wird. Wir gehen davon aus, dass die weltweiten Halbleiterverkäufe im Jahr 2025 im Jahresvergleich um weitere 9 Prozent steigen werden, nach einem Wachstum von 17 Prozent im Jahresvergleich im Jahr 2024.“
Dementsprechend sieht Danely jetzt eine attraktive Chance im Chipmarkt und rät Anlegern spätestens zum Jahresanfang 2025 aggressiv vorzugehen (also die Werte zu übergewichten).
Sie wollen breit gestreut auf den gesamten Halbleitermarkt setzen?
Dann werfen Sie jetzt einen Blick auf den BÖRSE ONLINE Chip Power Index
Zeit, jetzt diese Aktien zu kaufen?
Mit dieser Meinung ist die Citibank übrigens nicht alleine. Für viele prominente Chipwerte sieht der Konsens der Analysten aktuell noch einiges Potenzial:
- NVIDIA - Kurspotenzial laut Analystenkonsens: 6,4 Prozent
- Taiwan Semiconductor - Kurspotenzial laut Analystenkonsens: 6,9 Prozent
- Broadcom Inc. - Kurspotenzial laut Analystenkonsens: 13,9 Prozent
- Advanced Micro Devices Inc. - Kurspotenzial laut Analystenkonsens: 30,2 Prozent
- ASML Holding NV - Kurspotenzial laut Analystenkonsens: 37,1 Prozent
- QUALCOMM Incorporated - Kurspotenzial laut Analystenkonsens: 24,1 Prozent
- Applied Materials Inc. - Kurspotenzial laut Analystenkonsens: 27,7 Prozent
- Micron Technology Inc. - Kurspotenzial laut Analystenkonsens: 43,9 Prozent
Lesen Sie auch:
Mega-Aktie für die Ewigkeit kurz vor den Zahlen: Sind jetzt 25% Plus drin?
Oder:
Morningstar verrät: Diese 10 Burggraben-Aktien sind unterbewertet und bieten noch großes Potenzial
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.