Könnte die Aktie der Allianz bald ordentlich anziehen? Was dafür spricht und was Anleger jetzt wissen sollten
Die Aktie von Allianz ist auf dem Weg, die Marke bei 300 Euro zu knacken. Die Zahlen zum ersten Quartal, die der Finanzriese am 15. Mai vorlegen will, könnten dabei Unterstützung bieten. Einiges spricht auf jeden Fall dafür, dass Investoren überrascht werden könnten.
Mehr zur Aktie von Allianz finden Sie hier
Allianz-Aktie Kursziel 300 Euro – das spricht dafür
Da ist zum einen das Sachversicherungsgeschäft. Es gab im ersten Abschnitt nur wenige Großschäden. Zudem können Preiserhöhungen durchgesetzt werden - eine Ausgangssituation, die darauf hindeutet, dass der Konzern im wichtigsten Bereich operativ besser verdient hat.
Dazu kommen Kapitalerträge. Es gibt hohe Zinsen, die der Konzern mit seinen kurzfristigen Anlagen verdient. Zudem waren die Aktienmärkte im ersten Abschnitt sehr gut, sodass hier einige Hundert Millionen Euro zusätzlich verdient wurden. Letztlich sorgen die hohen Zinsen aber auch bei der Investmenttochter Pimco für mehr Nachfrage nach Zinsprodukten. Der Mittelzufluss betrug 32 Milliarden Euro in den ersten drei Monaten.
Lesen Sie auch: Vermögensverwalter prognostiziert: Das ist in den kommenden Jahren das beste Investment
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz.