Festgelder werden aktuell immer unattraktiver, denn eine Vielzahl von Anbietern hat zuletzt die Konditionen deutlich eingestampft. Doch es gibt eine Alternative, mit der Anleger sich für lange Zeiträume hohe Zinsen sichern können und dazu noch einige andere Vorteile haben, die es bei den klassischen Zinsprodukten nicht gibt.

Festgelder sind zuletzt für Anleger immer unattraktiver geworden. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Zinsprodukte wegen der Senkungen durch die EZB geringere Renditen für Anleger versprechen. 

Dennoch fragen sich Sparer jetzt, ob es sich lohnen kann, die im Vergleich zu vor einigen Jahren noch hohen Zinsen jetzt einzufrieren – beispielsweise durch den Abschluss eines langfristigen Festgeldes. Doch was viele dabei nicht beachten: Es gibt eine bessere Alternative.

Wie Sie sich mit diesen ETFs langfristig hohe Zinsen sichern

Denn inzwischen kann man ein Festgeld ebenfalls über einen ETF mit fester Endlaufzeit abbilden. Solche Produkte investieren breit gestreut in Unternehmensanleihen (durch Diversifikation ausfallsicher), die alle innerhalb eines festgelegten Zeitraums zurückgezahlt werden.

Dadurch dass am Ende dieser Laufzeit der ETF dann aufgelöst wird, ist das Produkt sehr gut vergleichbar mit einem Festgeld, wenngleich es zwischendurch zu Kursschwankungen kommen kann. Außerdem gibt es einige Vorteile wie die Grenze der Absicherung von 100.000 Euro, denn bei den ETFs gibt es zwar keine Einlagensicherung, doch man ist Gläubiger eines breit gestreuten Korbes von Unternehmen statt einer einzigen Bank.

Diese ETFs sind einen Blick wert

Dementsprechend lassen sich mit solchen ETFs vergleichsweise hohe Zinsen abgreifen und Anleger müssen sich nicht mit teilweise sehr niedrigen Festgeldzinsen zufriedengeben. So bietet der Invesco BulletShares 2029 EUR Corporate Bond UCITS ETF (WKN: A400MA) eine aktuelle Verzinsung von 3,04 Prozent pro Jahr und das für fünf Jahre. Außerdem kann sich das Produkt für Anleger auch als Sparplan anbieten (mit eventuellem Zinsänderungsrisiko).

Andere Produkte sind neben den BullettShares die iBonds von BlackRock und die Target-ETFs von Xtrackers. Wer dennoch auf ein Festgeld setzen möchte, der kann dazu mehr im BÖRSE ONLINE Festgeld Vergleich erfahren.

Lesen Sie auch:

Auch Apple dabei: 3 große Aktien könnten crashen, wenn dieser Kandidat die US-Wahl gewinnt

Oder:

Mit nur diesem einen ETF für die Ewigkeit Vermögen für Generationen aufbauen