Hohe Zinsen kassieren, weit über den Renditen eines Tagesgeldes, vergleichbar mit den langfristigen Renditen von Aktien & Co? Wer das möchte, kann das mit diesen drei weltweit gestreuten ETFs, die Anlegern die Möglichkeit bieten, bis zu 7,7 Prozent Zinsen pro Jahr zu kassieren.

Anleihen gelten unter vielen aktienbegeisterten Investoren als langweilig. Das liegt vor allem daran, dass Schuldverschreibungen im Investment Grade Standard deutlich niedrigere Renditen erwirtschaften als der breite Aktienmarkt.

Allerdings gibt es auch eine Klasse von Anleihen unter dem Investment Grade im Bereich der Unternehmensanleihen, die deutlich höhere, aktienähnliche Renditen erwirtschaften: Die High Yield Bonds.

Bis zu 7,7% Zinsen pro Jahr kassieren – Mit diesen weltweit gestreuten ETFs

Hier kann sich für Anleger ein Blick lohnen, besonders auf die folgenden drei ETFs. Zwar sind diese Anlagen nicht vergleichbar mit einem Tages- oder Festgeld, bieten aber hohe Renditen zu teilweise deutlich niedrigeren Schwankungen als am Aktienmarkt. Zudem besteht in der Zeit fallender Zinsen die Aussicht auf Kursgewinne.

iShares Fallen Angels High Yield Corp Bond UCITS ETF

Der vielleicht bekannteste ETF aus dem Bereich der Hochzinsanleihen ist der iShares Fallen Angels High Yield Corp Bond UCITS ETF (WKN: A2AFCX). Dieser Indexfonds investiert breit gestreut in Unternehmensanleihen, deren Rating unterhalb des Investments Grades abgestuft wurde.

So ist der ETF in der Lage eine Ausschüttungsrendite von 5,5 Prozent zu generieren. Seit Auflage des Fonds lag die durchschnittliche jährliche Performance bei 5,7 Prozent pro Jahr.

JPMorgan Global High Yield Corporate Bond Multi-Factor UCITS ETF

Relativ neu auf dem Markt ist der JPMorgan Global High Yield Corporate Bond Multi-Factor UCITS ETF (WKN: A3DV5E). Dieser allokiert sein Vermögen in Unternehmensanleihen unterhalb des Investment Grades aus Industrie- und Schwellenländern. 

Der ETF generiert momentan eine Ausschüttungsrendite von 6,5 Prozent. Seit Auflage im Vorjahr haben Anleger eine jährliche mittlere Rendite von 6,1 Prozent erzielen können.

Fidelity Sustainable Global High Yield Bond Paris-Aligned Multifactor UCITS ETF

Doch die höchste Ausschüttung unter allen Hochzinsanleihenfonds erhalten Anleger beim Fidelity Sustainable Global High Yield Bond Paris-Aligned Multifactor UCITS ETF (WKN: A3DU9R). Hier gibt es aktuell 7,7 Prozent.

Dabei wird die Auswahl der Anleihen unterhalb des Investmentgrades von einem aktiven Management getroffen, das Multi-Faktor-Modelle mit ESG-Filtern kombiniert. Die annualisierte Performance des ETFs liegt bei 6,2 Prozent.

Lesen Sie auch:

Einmalige Gelegenheit bei BioNTech und Co? DARUM sind Biotech-Aktien diesen September mega spannend

Oder:

Gigantisches DAX-Comeback? Darum könnte der Index bald zweistellig durch die Decke gehen