Die Ratingagentur Morningstar hat in einer kürzlich vorgelegten Studie, die 18 besten Dividenden-ETFs der USA identifiziert, von denen auch einer in Deutschland handelbar ist. Ist dieser hochausschüttende Indexfonds für Anleger einen Blick wert?
Viele Anleger bevorzugen für die eigene Anlagestrategie und auch für die Altersvorsorge Dividenden-ETFs, da diese meist konservativer strukturiert sind als ein klassischer MSCI World und für die Entnahme von Geldern keine Anteile verkauft werden müssen.
Das sind laut Morningstar die besten Dividenden-ETFs
Allerdings gibt es eine Fülle von Dividenden-ETFs und es ist gar nicht so einfach den richtigen zu finden. Deswegen hat Morningstar nun eine Studie herausgebracht, die die 18 besten Dividenden-ETFs laut Ansicht der Ratingagentur auflistet. Einer dieser Indexfonds ist auch in Deutschland handelbar und deswegen sicherlich auch für hier ansässige Anleger einen Blick wert:
Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield (Dividendenrendite: 3,7 Prozent)
Dabei handelt es sich um den Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield ETF. Dieser Indexfonds konzentriert sich auf die weltweite Anlage in Dividendenaktien und hält aktuell um die 1750 Positionen.
Interessant ist bei dem Welt-ETF aber nicht nur die Ausschüttung von 3,7 Prozent, sondern auch der vergleichsweise niedrige US-Anteil mit 41 Prozent (bei klassischen Welt ETFs liegt dieser inzwischen bei beinahe 70 Prozent). Gerade deshalb könnte dieser Fonds spannend für Anleger sein, die mit diesem Übergewicht unruhig schlafen.
Außerdem hat der Fonds aktuell eine Kostenquote von 0,29 Prozent, was vergleichsweise günstig ist und schüttet seine Erträge viermal im Jahr an Aktionäre aus. Der nächste Termin dafür liegt im Juni – Ausschüttungen gibt es ansonsten noch im März, September und Dezember.
Für wen lohnt sich dieser ETF?
Doch für wen lohnt sich eigentlich dieser ETF? Grundsätzlich für Anleger, die Dividenden kassieren möchten, dabei aber nicht auf einen globalen Ansatz nach dem Weltportfolio verzichten wollen. Denn gerade Dividenden-ETFs tendieren dazu die Diversifikation zu verringern, was man bei 1750 Positionen allerdings beim Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield ETF nicht behaupten kann.
Dementsprechend ist er definitiv für Einkommensinvestoren eine Alternative, aber auch für Anleger mit regelmäßigen Sparraten. Da die durch ständige Käufe steigenden Ausschüttungen sehr motivierend sind und Investoren definitiv dabei helfen am Ball zu bleiben.
Lesen Sie dazu auch: 3 Dividenden-ETF mit geringerer Volatilität als der MSCI World, aber bis zu 9 Prozent Dividendenrendite