Sie wollen breit gestreut und langfristig Geld anlegen? Dann ist der MSCI World für die meisten Anleger ein zentraler Teil ihres Basisinvestments. Doch welches Produkt ist das beste? Das sind die besten ETFs nach Kosten, Rendite und Diversifikation.
Der MSCI World ist insbesondere für passive Anleger eines der beliebtesten Produkte, um langfristig Vermögen aufzubauen. Doch bei der Fülle an Angeboten kann man schnell den Überblick verlieren und womöglich ein falsches Produkt auswählen.
Dementsprechend wichtig ist es zu vergleichen und nach unterschiedlichen Kriterien den jeweils besten Welt-ETF zu identifizieren.
Die besten MSCI World ETFs nach Kosten, Rendite und Diversifikation
Laut aktuellem Stand im April 2024 sind das die besten Welt-ETFs (die unter anderem den MSCI World abbilden) nach Kosten, der bisher gelieferten Rendite und der Diversifikation, die sie bieten:
Der beste MSCI World nach Kosten
Rein mit Blick auf die Kosten teilen sich den Platz des besten Welt-ETFs in dieser Kategorie zwei Produkte aus dem Haus Amundi. Konkret geht es dabei um den Amundi Prime Global ETF (WKN: A2PBLJ) und den Amundi MSCI World ETF (WKN: ETF146).
Beide ETFs decken die Industriestaaten nach leicht unterschiedlichen Indizes zu einer TER von 0,05 Prozent ab. Einzige Diskrepanz: In der Vergangenheit zeigte der Prime Global eine leicht negative Tracking Difference.
Der beste MSCI World nach Rendite
Aus reiner Renditesicht über die vergangenen fünf Jahre überzeugt im deutschen ETF Markt ebenfalls ein Produkt von Amundi, nämlich der Amundi MSCI World II ETF (WKN: LYX0TD) mit einer Performance von 82,42 Prozent. Grund dafür ist eine Euroabsicherung.
Wer ungehegde Produkte bevorzugt, der wäre aus Renditesicht mit dem L&G Global Equity ETF (WKN: A2N4PQ) und einer Performance von 73,9 Prozent in den vergangenen fünf Jahren am besten gefahren.
Jetzt günstig in diese ETFs investieren?
Dann werfen Sie einen Blick auf den BÖRSE ONLINE Neobroker Vergleich
Der beste MSCI World nach Diversifikation
Anleger, die möglichst diversifiziert anlegen wollen, stellen sich am breitesten unter den Industrieländer-ETFs mit dem Vanguard FTSE Developed World ETF (WKN: A12CX1) auf. Dieser bietet Zugang zu 2.098 Werten.
Wer ebenfalls Schwellenländer seinem Investment hinzufügen möchte, kann dies mit dem Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF (WKN: A2QL8U) tun, der ganze 5.803 Werte aus aller Welt abbildet.
Lesen Sie auch:
Apple-Aktie rutscht ab: Auch hier nicht mehr die Nummer 1
Oder:
Permabulle plötzlich Bär? Warum Sie trotz der Korrektur keine Aktien kaufen sollten