Dieser Markt bietet bereits seit Längerem prognostiziert die größte Comeback-Chance des Jahres und kann nun tatsächlich im Kurs anziehen. Doch was steckt dahinter? Und ist es jetzt Zeit für Anleger bei diesen niedrigen Bewertungen zu investieren?

Der chinesische Aktienmarkt war einer der schlechtesten Märkte im Jahr 2023. Besonders wegen der starken Regulierung der dortigen Regierung waren die Papiere der einheimischen Unternehmen stark abgestraft worden. Allerdings argumentieren einige Experten schon zu diesem Zeitpunkt, dass sich auf diesem Tief ein Einstiegszeitpunkt bieten könnte – wie es aktuell scheint, könnte sich diese Prognose bewahrheiten.

Die größte Comeback-Chance des Jahres nimmt Fahrt auf

Denn zuletzt sind Aktien aus China kräftig angezogen. Der iShares MSCI China A UCITS ETF gewann im vergangenen Monat um fünf Prozent. Grund dafür sind unter anderem Maßnahmen der kommunistischen Partei, um den Kapitalmarkt im Reich der Mitte wieder attraktiver zu gestalten.

Hinzu kamen zuletzt Gerüchte, dass diese Bemühungen in China noch verstärkt werden könnten, und eine erneute starke Erhöhung der Aktienrückkäufe durch die Unternehmen. 

Doch für Anleger stellt sich die Frage: Sollte man jetzt in chinesische Aktien investieren?

Zeit für Anleger, hier zu investieren?

Grundsätzlich sind im chinesischen Markt aufgrund der niedrigen Bewertungen weiterhin hohe Kurspotenziale vorhanden. Zudem haben positive Maßnahmen der Partei für den Kapitalmarkt in der Vergangenheit stets zu steigenden Kursen geführt. 

Allerdings sollten Anleger gleichzeitig die Risiken bedenken, denn mit Blick auf einen potenziellen neuen Handelskrieg mit den USA und das Damoklesschwert Taiwan können chinesische Aktien noch schneller abwerten, als sie zuvor gestiegen sind. Dementsprechend bietet sich ein Investment nur für risikoaffine Anleger an und aufgrund der Erfahrung der Vergangenheit nur über das Vehikel eines breiten ETFs. Folgende Produkte können dabei interessant sein:

iShares MSCI China A UCITS ETF (WKN: A12DPT) - TER 0,40 Prozent

Franklin FTSE China UCITS ETF (WKN: A2PB5V) - TER 0,19 Prozent

Amundi MSCI China A II UCITS ETF (WKN: ETF015) - TER: 0,25 Prozent

Lesen Sie auch:

Deutsche Überraschungs-Aktien: Jetzt noch bei Dividenden-Knüller BASF und Deutsche Bank einsteigen?

Oder:

Milliardäre schmeißen Nvidia aus dem Depot und setzen auf 2 ETFs, die den Markt schlagen