Der MSCI World als das Maß aller Dinge? Nicht unbedingt. Diese fünf ETFs haben den beliebten Index in den vergangenen fünf Jahren geschlagen und könnten ihre Outperformance in Zukunft fortsetzen:
Läuft ein Index besser als der MSCI World, dann sind die Ursachen häufig ein Hype oder eine Aufholbewegung wegen in der Vergangenheit schlechter Renditen. Denn die Realität ist: die meisten Indizes laufen wesentlich schlechter als der Weltindex – zumindest auf lange Sicht. In den vergangenen fünf Jahren haben Anleger mit einem ETF auf die gesamten Industrieländer eine Performance von 85,4 Prozent erzielt.
Diese 5 ETFs haben mehr Rendite als der MSCI World geliefert
Trotzdem gibt es einige ETFs, die den MSCI World in den vergangenen Jahren schlagen konnten und ihre Outperformance sogar fortsetzen dürften. Konkret geht es dabei um diese fünf Indexfonds:
Amundi MSCI World Ex Europe ETF (Perfomance fünf Jahre: 89,2 Prozent)
Den MSCI World um fast vier Prozentpunkte geschlagen hat in den vergangenen fünf Jahren der Amundi MSCI World Ex Europe ETF (WKN: A2H57S). Grund ist die schlechte Performance europäischer Aktien, die primär von dem regulatorischen Umfeld belastet werden.
Sollte sich bei dieser Situation keine drastische Wendung andeuten, ist davon auszugehen, dass der Amundi MSCI World Ex Europe ETF in Zukunft weiter besser läuft als der MSCI World.
iShares Edge MSCI World Momentum Factor ETF (Perfomance fünf Jahre: 90,2 Prozent)
Besser gelaufen als der MSCI World ist in den vergangenen fünf Jahren der iShares Edge MSCI World Momentum Factor ETF (WKN: A12ATF). Kein Wunder, denn der World Momentum Factor ETF setzt, wie der Name bereits verrät, auf die Faktorprämie Momentum.
Da Faktorprämien für langfristig höhere Renditen sorgen und diese auf wissenschaftlicher Basis nachweisbar sind, spricht wenig gegen eine weitere Outperformance des ETFs gegenüber dem Weltindex.
Xtrackers MSCI World Quality UCITS ETF (Perfomance fünf Jahre: 90,3 Prozent)
Aus demselben Grund wie der World Momentum Factor ETF hat der Xtrackers MSCI World Quality UCITS ETF (WKN: A1103D) gegenüber seinem Referenzindex in der Vergangenheit eine Outperformance erzielt.
Dementsprechend können Anleger einen genaueren Blick auf den Bereich Faktor-ETFs werfen, die eine gute Chance haben, den Weltindex in den kommenden Jahren weiterhin zu schlagen.
iShares Listed Private Equity ETF (Perfomance fünf Jahre: 103,5 Prozent)
Besser als der Markt ist in der Vergangenheit der iShares Listed Private Equity ETF (WKN: A3DA9X) gelaufen. Hintergrund: für die Illiquidität des Private Equity Marktes gibt es häufig eine Renditeprämie, die sich ebenfalls in diesen ETFs niederschlägt.
Zwar ist die Outperformance dieses ETFs in Zukunft am unsichersten, allerdings besteht eine echte Chance, dass bei einem weiteren Boom dieses Sektors Anleger mehr Rendite abgreifen als beim klassischen Weltindex.
Invesco S&P 500 UCITS ETF (Perfomance fünf Jahre: 108,8 Prozent)
Eine Outperformance, die über Jahrzehnte gegenüber dem Weltindex anhält, liefert der amerikanische Leitindex S&P500. Wegen der globalen Dominanz der USA hat der Aktienindex eine einzigartige Performance geifert. In Form des Invesco S&P 500 UCITS ETF (WKN: A1CYW7) waren es in den vergangenen fünf Jahren 108,8 Prozent.
In Zukunft spricht wenig gegen eine Fortsetzung der Outperformance, insofern die USA ihre globale Vormachtstellung weiter aufrechterhalten kann.
Lesen Sie auch:
Warum der günstigste ETF Deutschlands eine geniale Altersvorsorge ist
Oder:
Cathie Wood schlägt bei diesem bekannten Tech-Giganten zu – und sieht über 1000% Kurschance