Dieser ETF hat im selben Zeitraum wie der MSCI World 107 Prozent eingefahren und der Weltindex nur 90 Prozent. Und das obwohl der ETF ebenfalls auf ein weltweites Portfolio setzt. Ist dies einfach die bessere Anlage?
Wenige Fonds, ob nun aktiv oder passiv, können es überhaupt noch sich behaupten nur in einem Jahr den MSCI geschlagen zu haben. Dieser ETF hat es allerdings seit 2016 konstant getan. Sollten Anleger lieber hier für die Altersvorsorge sparen? Und um welchen Indexfonds handelt es sich?
Dieser ETF hat seit 2016 den MSCI World geschlagen
Konkret handelt es sich bei dem ETF-Produkt um den WisdomTree Global Quality Dividend Growth ETF, mit einem aktuellen Fondsvolumen von 305 Millionen Euro im akkumulierenden und 62 Millionen im ausschüttenden ETF.
Dieser Indexfonds versucht in seiner Anlagestrategie vor allem Unternehmen zu allokieren, welche langfristig und nachhaltig ihre Dividenden steigern können. Was ja bekanntlich auch für die Qualität eines Unternehmens spricht.
Was ist in diesem ETF enthalten?
Dabei ist der Anklagefokus des Indexfonds global. Und deswegen ist er mit seinen insgesamt 587 Aktien auch relativ vergleichbar zum MSCI World, den er inklusive Ausschüttungen deutlich geschlagen hat. Zwar befinden sich im MSCI World Index rund 1.500 Aktien, doch in beiden Fällen handelt es sich um sehr viele Papiere.
Spannend ist vor allem die Allokation des ETFs. Denn im Wisdom Tree Global Quality Dividend Growth ETF befinden sich beispielsweise eine Microsoft oder eine Apple als größte Position. Und in den Top-10 befinden allgemein spannende Werte wie eine Broadcom, Novartis oder LVMH.
Übrigens: Finden Sie nach dem Lesen dieses Artikels heraus, ob Sie aktuell beim für Sie besten Anbieter für ETFs und Aktien sind. Im BÖRSE ONLINE Broker-Vergleich.
Ist dieser ETF die bessere Anlage?
Aber sollten Anleger jetzt lieber ihre Altersvorsorge in den ETF von WisdomTree stecken, statt in einen klassischen MSCI World ETF? Immerhin spricht die Rendite ja für sich.
Tatsächlich ist dies aber nicht so einfach zu beantworten. Denn die Auflage seit 2016 lässt eben keine Langzeitbetrachtung zu und die vergangenen Renditen sind keine Garantien für jene in der Zukunft.
Trotzdem bietet der WisdomTree Global Quality Dividend Growth ETF ein sehr spannendes Konzept zur Anlage und ist deswegen definitiv eine interessante Beimischung zu einem klassischen Weltportfolio. Aktuell bekommen Anleger den ETF für jährliche Kosten von 0,38 Prozent, sowie einer Ausschüttungsrendite von 2,5 Prozent. Am ehesten empfiehlt es sich, den Wisdom Tree Dividenden-ETF zu einem MSCI World ETF beizumischen und auf beiden zu setzen.
Und wenn Sie sich für Dividenden interessieren lesen Sie auch: Dividenden im April von bis zu 13 Prozent: Diese Aktien schütten bald viel Geld an Sie aus