Dieser ETF zieht nicht nur seit Jahresanfang ordentlich an, sondern liegt auch auf Sicht von fünf Jahren vor zahlreichen anderen. Doch auch zukünftig sollte er noch ordentlich profitieren – was ihn auszeichnet und auf welche Wachstumsbranche er setzt.

Das ETF-Universum ist mittlerweile riesig – für welchen Kandidaten soll man sich bei dieser Masse noch entscheiden? Wie wäre es einfach: mit einem der besten ETFs, die es gibt?

Der nicht nur einige der bekanntesten Unternehmen der Welt enthält und eine hervorragende Performance hat, sondern sich auch noch in einem so vielversprechenden Markt bewegt, dass es sich auch jetzt noch lohnt einzusteigen, da er Anlegern zukünftig weiterhin eine hervorragende Performance liefert?

Die gute Nachricht: Wir haben diesen ETF gefunden.

Einer der besten ETFs der Welt – auf diese Mega-Wachstumsbranche setzt er

Das Finannzportal „etf.capital“ rankt regelmäßig die besten in Deutschland handelbaren ETFs nach ihrer Performance. Und beim ETF, der sowohl dieses Jahr hinsichtlich der Performance unter den vordersten 10 liegt, als auch auf Sicht der vergangenen fünf Jahre, handelt es sich um den Lyxor MSCI Semiconductors UCITS ETF. Mittlerweile ist er als Amundi MSCI Semiconductors ESG Screened UCITS ETF im Umlauf, da Amundi Lyxor übernommen hat.

Der ETF liegt auf Sicht von einem Jahr über 30 Prozent im Plus und auf Sicht von fünf Jahren sogar über 190 Prozent. Er bildet den MSCI ACWI Semiconductors & Semiconductor Equipemnt ESG Filtered Index nach, der sich sowohl auf Unternehmen aus Industrie- wie auch aus Schwellenländern konzentriert aus der Halbleiterbranche. Die Gesamtkostenquote (TER) liegt bei 0,35 p.a., die Dividendenerträge werden thesauriert.

Über 70 Prozent des ETFs nehmen Unternehmen aus den USA ein, es sind aber auch Taiwan, die Niederlande, Japan oder Korea vertreten. Insgesamt befinden sich im ETF rund 70 Aktien.

Darum wird der ETF auch zukünftig weiter zu den besten gehören

Halbleiter sind das Herz und Hirn eines jeden digitalen Geräts. Ohne sie könnte unsere moderne digitale Welt mit all ihren Facetten wie beispielsweise Künstliche Intelligenz (KI) überhaupt nicht funktionieren. Es handelt sich bei der hervorragenden Performance des ETFs also nicht um einen kurzfristigen Hype, sondern um eine langfristige Entwicklung. Wenngleich auch erwähnt sei, dass die Halbleiterbranche zu den zyklischsten gehört und Anleger daher durchaus zwischendurch mit Schwankungen rechnen müssen.

Laut Precedemce Research soll der weltweite Markt für Halbleiter bis 2032 jedes Jahr noch 14,9 Prozent wachsen. Zu den größten Positionen des ETFs zählen aktuell Branchenschwergewichte wie Nvidia, TSMC, Broadcom, ASML oder auch AMD. Die zehn größten Positionen des ETFs nehmen über 78 Prozent ein und allein sie bieten (bis auf Texas Instruments) im Durchschnitt derzeit eine Kurschance von 36 Prozent – und das, obwohl einige dieser Unternehmen seit Jahresanfang bereits immens gestiegen sind.

Natürlich kommt es bei der ETF-Auswahl nicht nur rein auf die Performance, sondern auch die eigenen Ziele und die jeweilige Risikobereitschaft an. Anleger, die Wachstumswerte schätzen, aber nicht nur auf Einzelaktien setzen wollen, sind mit diesem ETF jedoch bestens beraten.

Lesen Sie auch: Bill Gates kassiert mit dieser Buy&Hold Forever Aktie jedes Jahr über 100 Millionen Dollar Dividende

Oder: 177% Gewinn bis 2030? Warren Buffett schwört auf ETF, mit dem man eigentlich nicht verlieren kann