Die Zeiten an der Börse sind zuletzt deutlich unsicherer geworden. Steigende Volatilität und wachsende Angst vor Abverkäufen lassen Anleger ihre offensiven Positionierungen überdenken. Doch laut den Experten von J.P. Morgan können Investoren jetzt auf diese fünf defensiven Sektoren mit exzellenten Aussichten setzen.

Seit Jahresanfang sind Tech-Aktien und Growth-Titel den breiten Börsen davongelaufen. Insbesondere konservative Sektoren wie Basiskonsumgüter oder Gesundheit haben deswegen eine starke Underperformance geliefert.

Doch wie es in einer neuen Studie von J.P. Morgan heißt, hat sich im zweiten Quartal bereits eine Erholung abgezeichnet, die sich im zweiten Quartal fortsetzen könnte.

J.P. Morgan rät defensiven Anlegern jetzt auf diese fünf Sektoren zu setzen

Dementsprechend kann es sich jetzt lohnen, einen Blick auf diese fünf von J.P. Morgan ausgewählten konservativen Sektoren zu werfen, da sie Schutz bei Abverkäufen bieten und gleichzeitig Chancen nach oben durch eine Aufholung der Underperformance in der Vergangenheit. Andere beliebte Sektoren wie Banken dürften dagegen, so die Experten, ihre Outperformance im aktuellen Umfeld beenden.

Das sind die fünf Sektoren und ein passender ETF, um auf diese Aktien zu setzen:

Sektoren für defensive Anleger: Healthcare/Gesundheit

Der Gesundheitssektor wurde zuletzt vornehmlich durch die Performance von Eli Lilly und Novo Nordisk getragen, so die Analysten. Inzwischen zeigt sich aber auch bei Werten aus der zweiten und dritten Reihe Bewegung, sodass eine breite Bewegung des Sektors nach oben laut J.P. Morgan nicht unwahrscheinlich ist. 

ETF: Xtrackers MSCI World Health Care UCITS ETF (WKN: A113FD)

Sektoren für defensive Anleger: Versorger

Günstige Bewertung und steigender Bedarf von Strom für KI sind zwei klare Punkte, die laut J.P. Morgan für Versorger sprechen. Außerdem hieß es von den Experten: „Unsere Branchenanalysten erwarten eine weitere solide Gewinnsaison, wobei die meisten Unternehmen ihre Jahresprognose erfüllen oder übertreffen werden.“

ETF: Xtrackers MSCI World Utilities UCITS ETF (WKN: A113FJ)

Sektoren für defensive Anleger: Immobilien

Immobilienaktien sind wegen steigender Zinsen stark unter Druck gekommen und handeln jetzt unter ihrem Marktwert, so J.P. Morgan. Dementsprechend könnten Anleger jetzt nicht nur ein Schnäppchen machen, sondern von sinkenden Zinsen massiv profitieren. 

ETF: VanEck Global Real Estate ETF (WKN: A1T6SY)

Sektoren für defensive Anleger: Basiskonsumgüter

Insbesondere für den Bereich der Basiskonsumgüter ist J.P. Morgan optimistisch, denn hier erwartet man deutliche Gewinnsteigerungen. Die Analysten schreiben: „Wir erwarten, dass sich die Margen in diesem Jahr aufgrund einer deutlichen Volumenerholung und sinkender COGS (Cost of Goods Sold) verbessern werden.“

ETF: Xtrackers MSCI World Consumer Staples UCITS ETF (WKN: A113FG)

Sektoren für defensive Anleger: Telekommunikation

„Eine Kombination aus besseren Preisen und niedrigeren Investitionsausgaben hilft dem Sektor, deutlich bessere Cashflows zu generieren, was die Argumente für künftige Verbesserung der Aktionärsrenditen untermauert“, schrieb J.P. Morgan in der Studie und bestätigte damit die positiven Aussichten für den Telekommunikationsbereich.

ETF: Xtrackers MSCI World Communication Services UCITS ETF (WKN: A113FK)

Lesen Sie auch:

Bayer-Aktie: Auch das hilft nicht mehr – Neues Rekordtief droht ab sofort für DAX-Konzern

Oder:

"Das ist der geheime Plan der Notenbanken", verrät deutscher Aktien-Experte