ETFs sind langweilig und bringen keine hohen Renditen? Zumindest mit Blick auf diese Indexfonds weit gefehlt, denn die Titel erwirtschafteten in den vergangenen fünf Jahren bis zu 241 Prozent an Rendite.
ETFs gelten als langweiliges Mittel zum Vermögensaufbau, doch tatsächlich lassen sich mit einigen Indexfonds auch in kurzer Zeit hohe Renditen vereinnahmen. Dabei verzichten Anleger in den meisten Fällen auf Diversifikation und fahren einen konzentrierten Ansatz, der entsprechende Risiken birgt.
Die besten ETFs der vergangenen 5 Jahre
Zumindest in der Vergangenheit hat es sich bei diesen drei ETFs gelohnt, etwas mehr Risiko einzugehen, denn mit bis zu 241 Prozent Rendite sind dies die am besten gelaufenen Indexfonds der vergangenen fünf Jahre:
Top-Performer: Amundi Nasdaq-100 UCITS ETF (Rendite 5 Jahre: 168 Prozent)
Technologie hat in den vergangenen fünf Jahren eine enorme Outperformance geliefert, weshalb ETFs auf den technologielastigen Nasdaq hohe Renditen erwirtschaftet haben.
Am besten gelaufen von den Indexfonds dieser Kategorie ist der Amundi Nasdaq-100 UCITS ETF (WKN: A2H577) mit einer Rendite von 168 Prozent. Das entspricht einem annualisierten Kurswachstum von 21 Prozent.
Top-Performer: iShares S&P 500 Information Technology Sector ETF (Rendite 5 Jahre: 224 Prozent)
Besser als der Nasdaq waren in den vergangenen fünf Jahren nur die Anleger, die noch deutlich konzentriertere Wetten eingegangen sind, wie beispielsweise direkt auf den amerikanischen Technologiesektor.
So haben Anleger 224 Prozent Rendite mit dem iShares S&P 500 Information Technology Sector UCITS ETF USD (WKN: A142N1) erzielt. Dies ist ein annualisiertes Kurswachstum von 26,5 Prozent.
Top-Performer: Amundi MSCI Semiconductors ESG Screened ETF (Rendite 5 Jahre: 241 Prozent)
Wegen des Fokus auf Halbleiterakiten (insbesondere Nvidia) und durch die Ausdünnung durch einen ESG Filter, haben Anleger mit dem Amundi MSCI Semiconductors ESG Screened UCITS ETF (WKN: LYX018) in den vergangenen fünf Jahren die höchste Rendite unter allen ETFs erzielen können.
Konkret ging es für den Indexfonds in diesem Zeitraum satte 241 Prozent nach oben. Auf Jahressicht ist das eine Steigerungsrate von 27,8 Prozent.
Lesen Sie auch:
KI-Aktien jetzt mit bis zu 215 Prozent Kurspotenzial: Nvidia, Meta, BigBear, Amazon und Co im Check
Oder:
Nvidia Schnee von gestern? Laut Deutsche Bank hat diese unbekannte Chip-Aktie noch 100% Upside