Der Vermögensverwalter Amundi hat für die kommenden zehn Jahre auf Basis einer Datenanalyse prognostiziert, was das beste Investment in den kommenden zehn Jahren sein dürfte. Sollten Anleger hier einen Einstieg für 8,8 Prozent Rendite pro Jahr wagen?
In einer kürzlichen Auswertung haben die Experten von Amundi die besten Investments für die kommenden zehn Jahre prognostiziert. Die Überraschung dabei: Auf Platz 1 findet sich nicht etwa der US-Aktienmarkt oder KI-Papiere, sondern ein ganz anderer Bereich.
Prognose: Das ist in den kommenden Jahren das beste Investment
Denn mit einer jährlichen durchschnittlichen Rendite von 8,8 Prozent glauben die Analysten von Amundi daran, dass Global Private Equity die höchsten Renditen erzielt. Zuletzt hatte die Branche 2021 einen großen Hype erlebt, war aber infolge einer geplatzten Blase deutlich eingeknickt.
Doch in den kommenden Jahren soll dieser Sektor wieder höhere Returns liefern, insbesondere da die Investmentnachfrage und die Aktivitäten wie Übernahmen & Co. zuletzt stark zugenommen haben.
Das beste Investment, in das kein Privatanleger investieren kann?
Privatanleger, die in den Sektor Private Equity investieren, dürften allerdings nicht diese hohen Renditen abgreifen (insofern sie es überhaupt geben wird). Denn Tatsache ist Private Equity ist nicht börsengehandelt und häufig nur ab hohen Ticketsummen zugänglich.
Gleichzeitig haben für Privatanleger aufgelegte Private Equity Produkte häufig den Anschein, eine Art Restrampe von institutionellen Investoren abgelehnter Projekte zu sein (Stichwort adverse Selektion).
So in Private Equity investieren
Eine wenngleich nicht ganz perfekte Alternative in Private Equity zu investieren, ist einen ETF auf die Vielzahl der börsennotierten Anbieter dieser Anlageform zu kaufen. Hierbei verdienen Anleger zumindest an den Gebühren (oder bei vorhandenen Partnerstrukturen einem Teil davon) mit.
Ein Indexprodukt ist etwa der iShares Listed Private Equity UCITS ETF (WKN: A0MM0N), der für 0,75 Prozent TER Zugang zu 70 Unternehmen aus dem Sektor bietet. Seit Auflage im Jahr 2014 hat der Fonds den MSCI World sogar in der Performance geschlagen (Total Return 240 vs. 207 Prozent).
Lesen Sie auch:
Alle mit KBV von weit unter 1,0 – Diese unterbewerteten deutschen Aktien haben Riesen-Potenziale
Oder:
Top-Analyst sprengt mit seinem Kursziel den Rahmen: So hoch soll die Amazon-Aktie noch steigen