Diese beiden Welt-ETFs sind die aktuell günstigsten am Markt und Anleger bekommen Sie zu fast geschenkten jährlich laufenden Kosten. Ein gutes Investment?

Günstig und transparent in die Weltwirtschaft anlegen, das ist das Versprechen vieler ETFs, die beispielsweise den Kürzel MSCI World tragen. Allerdings können diese teilweise hohe Kosten beinhalten, die die Rendite deutlich schmälern. 

Wer sich diese Performance nicht nehmen lassen will, sollte deswegen nach günstigen Offerten von ETF-Anbietern Ausschau halten.

Das die aktuell günstigsten Welt-ETFs

Und tatsächlich: die aktuell beiden günstigsten Welt-ETFs gibt es zu einer TER von 0,05 Prozent pro Jahr aus dem Haus Amundi. Das bedeutet für Anleger pro 1000 Euro Volumen lediglich jährliche Gebühren von 50 Cent. Bei Produkten wie dem iShares MSCI World UCITS ETF sind diese zehnmal so hoch.

Das sind die Welt-ETFs zum Schnäppchenpreis:

Amundi Prime Global (WKN: A2PBLJ)

Bereits seit Längerem am Markt und bekannt als der günstigste Welt ETF ist der Amundi Prime Global. Dieser Indexfonds bietet Anlegern Zugang zu aktuell 1470 Aktien aus dem Bereich der Large und Mid Caps aus den 23 Industrienationen der Welt.

Momentan befinden sich bereits 666 Millionen Euro als Volumen in dem Produkt, wovon 21,9 Prozent in den Top-10 Werten investiert sind.

Amundi MSCI World (WKN: ​ETF146)

Seit Kurzem am Markt ist der Amundi MSCI World, der ähnlich wie der Amundi Prime Global die Industrieländer abbildet und zu 0,05 Prozent TER zu haben ist. Unterschied: durch das leichte andere Indexkonzept sind 1.458 Werte im ETF enthalten und das zu geringfügig anderen Gewichtungen.

Bereits kurz nach Auflage hat der ETF ein beeindruckendes Volumen von über einer Milliarde Euro (Quelle: extraETF). Nachteilig allerdings: bisher gibt es das Produkt nur in der thesaurierenden Variante.

Lesen Sie auch:

Deutsche erhalten nur geringe Tagesgeld Zinsen – So gibt es bis zu 4,0 Prozent

Oder:

Trotz Rekorden kaufen: Dieser Indikator zeigt, dass Aktien noch viel stärker steigen können