Wohin fließt bei deutschen Anlegern im Jahr 2025 das eigene Geld? Zu Aktien, Gold oder in ein Tagesgeldkonto? Eine neue Umfrage gibt eine überraschende Antwort auf die Frage.
Im Jahr 2025 scheinen deutsche Anleger bei der Geldanlage mehr auf die Sicherheit als auf die Rendite zu schauen. Das zeigt zumindest eine neue Umfrage für den Bundesverband deutscher Banken (BdB). Demnach sind etwa 19 Prozent der 1003 Befragten offen dafür, künftig ein höheres Anlagerisiko einzugehen – vor einem Jahr lag dieser Wert noch bei 33 Prozent.
Gleichzeitig stieg im Vergleichszeitraum der Anteil der Menschen, die kein höheres Risiko eingehen wollen, von 25 auf 52 Prozent. „Besonders der Wunsch nach sicheren Geldanlagen hat gegenüber dem Vorjahr deutlich zugenommen", fasst BdB-Hauptgeschäftsführer Heiner Herkenhoff zusammen. "Ursache dafür dürfte die schwache wirtschaftliche Lage sein."
Sicherheit wichtigster Aspekt bei Anlage – Nachhaltigkeit legt zu
Laut der Umfrage bleibt für die meisten Befragten (66 Prozent) Sciherheit das wichtigste Ziel der Geldanlage. Rendite folgt mit 47 Prozent. Klimaschutz ist den Angaben zufolge nur für wenige bei der Geldanlage wichtig. Aber: Der Nachhaltigkeitsaspekt als Anlagemotiv legte im Vergleich zum Vorjahr um 13 Punkte auf 23 Prozent zu und verzeichnete damit den größten Zuwachs.
Übrigens: Diversifiziert in erneuerbare Energien können Sie auch mit dem Grüne Zukunft Index von BÖRSE ONLINE investieren.
Lieber Aktien, Tagesgeld Gold oder Immobilien?
In der Umfrage wurde ebenfalls nachgehakt, wie Anleger im Jahr 2025 einen größeren Geldbetrag investieren würden – mit einem eindeutigen Ergebnis. 47 Prozent würden auf Immobilien setzen, 43 Prozent auf Tagesgeld und 41 Prozent auf Gold.
Aktien und Fonds sind dagegen nur für 40 Prozent der Befragten eine Option. Der Aspekt Sicherheit spiegelt sich also auch hier wider. Wenn Sie im Jahr 2025 auch eher zu den klassischen Sparern gehören, können Sie sich mit dem Tagesgeld- und Festgeld-Vergleich von BÖRSE ONLINE über die besten Angebote mit den meisten Zinsen informieren.
Enthält Material von dpa-AFX
Lesen Sie auch: 9,55% Dividendenrendite und KGV von 1,0! Diese Aktien müssen Sie haben
Oder: Mega-Aktion bei Neobroker: Wie Sie sich jetzt Cashback auf Ihren ETF-Sparplan sichern können
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.