Immer wieder gibt es Betrugsmaschen im Internet, die darauf abzielen, Anlegern Geld aus der Tasche zu ziehen. Nun warnt die BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) vor einer neuen potenziellen Masche. Wer darauf hereinfällt, der könnte laut Erfahrungsberichten massiv Geld verlieren.
Das Internet ist für Anleger definitiv kein Safe-Space – im Gegenteil. An jeder “Ecke” tummeln sich potenzielle Betrüger und regelmäßig warnt die Bafin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) vor solchen möglichen Kriminellen.
Nun haben die Bundesbehörden einen weiteren Anbieter ins Auge gefasst, auf dessen Angebot Anleger besser nicht hereinfallen sollen.
Bafin warnt Anleger vor diesem Angebot
Konkret geht es dabei um die Offerte von AuraSwiss unter der Webseite auraswiss.net. Laut Ansicht der Bafin bietet dieses Unternehmen ohne Erlaubnis Finanz- und Wertpapierdienstleistungen an. Zudem erscheinen Aufbau und Art der Webpräsenz sehr ähnlich zu anderen Plattformen, gegen die die Aufsichtsbehörden in der Vergangenheit bereits ermittelt haben.
Doch nicht nur die Warnung der Bafin sollte für Anleger ein klares Signal sein, sich von dieser Offerte fernzuhalten. Erfahrungsberichte auf Plattformen wie anwalt.de zeigen Merkmale vergangener Betrugsmaschen. So wurde beispielsweise der Kontakt zu Kunden, die eine Auszahlung ihrer Gelder vornehmen wollten, abgebrochen und keine Überweisung durchgeführt.
Das bedeutet: Wer auf dieses Angebot hereinfällt, kann im schlimmsten Fall massiv Geld verlieren.
Nicht hereinfallen, sondern sichere Investitionsmöglichkeiten finden
Dementsprechend sollten Sie sich von diesem Angebot fernhalten und nur Broker oder Krypto-Plattformen nutzen, die von der Bafin überwacht und auch reguliert werden.
Werfen Sie dazu gerne einen Blick in den BÖRSE ONLINE Depot Vergleich und den BÖRSE ONLINE Kryptoplattformen Vergleich, die allesamt nur lizenzierte Anbieter enthalten.
Lesen Sie auch:
Deutsche Bank und Postbank mit Festgeld-Aktion: So hohe Zinsen gibt es jetzt
Oder:
Mega-Aktion bei Neobroker: Wie Sie sich jetzt Cashback auf Ihren ETF-Sparplan sichern können