Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (kurz BaFin) warnt aktuell Sparer und Anleger vor mehreren Betrügern. Bei einigen sollten Sie ganz besonders vorsichtig sein, denn wer hier hereinfällt, der droht am Ende alles zu verlieren.

Im Internet gibt es eine zunehmende Anzahl an Betrugsversuchen, gerade im Finanzbereich, die mit Angeboten werben, die auf den zweiten Blick zu schön sind, um wahr zu sein. Bei solchen Offerten ist für Anleger dementsprechend Vorsicht geboten. Nun warnt die Bafin gleich vor einer ganzen Reihe von vermeintlich attraktiven Werbeversprechen im Internet.

Wer hier nicht vorsichtig ist, droht alles zu verlieren

So veröffentlichte die Bundesbehörde eine Liste mit vermeintlichen Online-Banken. Dazu hieß es: “Nach ihren Erkenntnissen bieten die vermeintlichen Online-Banken ohne Erlaubnis typische Bankgeschäfte wie Girokonten, Sparkonten oder Privatkredite an. Die Betreiber der Websites werden nicht von der BaFin beaufsichtigt.”

Die Liste beinhaltet die folgenden Namen:

be.rylisb.com - Rylis Bank

be.eryxb.com - Eryx Bank

obisbank.de - Obisbank

bifasg.com - Bifasg Bank

covalix.com - Covalix Bank

monaxio.com - Monaxio Bank

orsabank.com - Orsabank

crystalisbank.com - Crystalisbank

Laut einigen Erfahrungsberichten im Netz kann es bei einigen Anbietern sogar so weit gehen, dass Anleger sämtliche Einzahlungen auf die vermeintlichen Konten der jeweiligen Geldhäuser verloren haben. Ein Horrorszenario für viele Sparer. Einige Rechtsanwaltskanzleien stellen die Frage nach Kapitalanlagebetrug.

So schützen sich Anleger jetzt

Dementsprechend sollten sich Anleger von solchen Angeboten dringend fernhalten und immer wieder überprüfen, ob das jeweils ausgewählte Konto aus dem Internet auch das tatsächlich von einem seriösen Anbieter stammt.

Um zu erfahren, was die aktuell wirklich besten Angebote bei Girokonten sind und keinem Betrüger aufzusitzen, können Sie einen Blick in den BÖRSE ONLINE Girokonto-Vergleich werfen.

Lesen Sie auch:

Diese Qualitätsaktien sind so günstig wie seit Langem nicht - Jetzt zugreifen?

Oder:

Die Uhr tickt: Diese 4 Aktien sollten Sie laut Morgan Stanley jetzt noch schnell kaufen