Ob Steuern, Liberalisierung der Märkte oder Zölle: Wir sagen Ihnen, welche Aktien dank Trump performen dürften

Nach der Wahl von Donald Trump zum neuen US-Präsidenten schlagen in der Brust vieler Börsianer vermutlich zwei Herzen: Als Mensch, Deutscher und Europäer lehnen sie ihn ab. Als Aktionär bringt er ihnen Geld. Um fast 70 Prozent ist der S&P 500 während seiner ersten Amtszeit gestiegen. Ein renommierter Vermögensverwalter brachte es kürzlich auf den Punkt: „Man muss ihn nicht mögen, aber man muss zugeben, dass er gut für die Börse ist.“ Beschränken wir uns also auf die Börse.

Unter Trump dürften die Erträge der US-Unternehmen weit stärker steigen als bisher angenommen. Für Firmen, die in den USA produzieren, will Trump den Körperschaftsteuersatz von aktuell 21 auf 15 Prozent senken. Der Effekt wäre gewaltig: Nach Berechnungen der US-Investmentgesellschaft Neuberger Berman würden die Gewinne der im S&P-500-Index enthaltenen Aktien dank Wirtschaftsboom und Steuersenkung im kommenden Jahr um bis zu 20 Prozent zulegen.

Auch die US-Konjunktur dürfte unter Trump einen deutlichen Schub bekommen. Er hat angekündigt, dass er die 2017 verabschiedeten Einkommensteuersenkungen verlängern möchte. Ursprünglich wären sie 2025 ausgelaufen. Gut für den Konsum — gut für die Börse.
Außerdem will der künftige US-Präsident die Märkte deregulieren, die Auflagen für Öl- und Gas-Fracking reduzieren und Banken die Kreditvergabe erleichtern. „Da Trumps Republikaner auch die Mehrheit im Senat und im Repräsentantenhaus errungen haben, werden die Auswirkungen für das Wachstum signifikant sein“, analysiert Holger Schmieding, Chefanalyst der Berenberg Bank, die geplanten Maßnahmen und spricht von einem temporären „Boost“ für die Wirtschaft. (…)
Doch: „Je länger die Präsidentschaft dauert, umso stärker fallen die negativen Punkte ins Gewicht“, warnt die Fondsgesellschaft Union Investment. Und hier gibt es einige zu nennen. (…)

Lesen Sie in der ausführlichen Titelstory in der neuen Ausgabe von BÖRSE ONLINE, wie die Fachwelt die nähere und weitere Entwicklung für die USA beurteilt und welche Aktien (…) unmittelbar von Trumps Plänen profitieren.

Zur neuen Ausgabe

Weitere Themen im Heft:

Hoffnung auf 200 Prozent
Diese Beteiligungsfirma steht bei Analysten nach wie vor hoch im Kurs. Für sie ist die Aktie ein potenzieller Verdreifacher. Doch Anleger brauchen Geduld (S.28)

Durst auf mehr
Gegen den Trend im Maschinenbau sind bei diesem Unternehmen Umsatz und Gewinn in diesem Jahr deutlich gewachsen und man sitzt auf einem dicken Auftragspolster. Jetzt sind Zukäufe geplant (S.30)

Ende einer Talfahrt
Schwache Konjunktur und hohe Kosten für Energie brachten die Stimmung in der deutschen Chemiebranche auf einen mehrjährigen Tiefpunkt. Nun sendet der Ifo-Index Entspannungssignale. Fünf Aktien mit Potenzial (S.34)

Die Stimmung hellt sich auf
Die Aussichten für die großen Unternehmen des Bausektors sind wieder positiver. Davon können auch andere Aktien profitieren (S.40)

Die Profiteure der Datenflut

Künstliche Intelligenz und Cloud-Computing sorgen für einen steigenden Bedarf an Rechenleistung und Speicherlösungen. Davon profitieren Betreiber, Ausrüster und Stromproduzenten (S.44)

Sparen mit dem Vorteilspreis

Lesen Sie die aktuelle Ausgabe von BÖRSE ONLINE jetzt gleich im Aktions-Abo zum Vorteilspreis und profitieren Sie von über 35 Jahren Börsenerfahrung:
Sie erhalten 3 digitale Ausgaben für 9,90 Euro statt 17,40 Euro.

Zum Aktions-Abo mit Vorteilspreis

BÖRSE ONLINE 46/2024
Foto: Börsenmedien AG