Von der ING gibt es einen Sparbrief für die Laufzeit von einem Jahr. Aber für kurze Zeit gibt es ein Angebot mit mehr Zinsen

Von der ING Diba AG gibt es einen Sparbrief, der ein Jahr lang läuft und damit einer Festgeldanlage ähnelt. Der Sparbrief bietet eine Verzinsung von 2,75 Prozent pro Jahr. Nun gibt es von der niederländischen Muttergesellschaft ING N.V. eine Anleihe, die bei der ING Diba bis zum 26. September 2023 gezeichnet werden kann (ISIN: XS2596309083). Das Papier bietet einen Zinskupon von 3,10 Prozent pro Jahr. Die Anleihe wird am 29. September 2024 fällig und wird dann zum Nennwert inklusive der angefallenen Zinsen zurückgezahlt.

Zwar ist bei der Anleihe das Risiko höher als beim Sparbrief. Während der Sparbrief der deutschen Einlagensicherung unterliegt, hängt die Anleihe von der Finanzkraft der ING N.V. ab, die von der Ratingagentur Moody's jedoch mit der Note "A1" sehr solide eingestuft wird. Ein Ausfall innerhalb der Laufzeit ist damit äußerst unwahrscheinlich. Allerdings ist die Anleihe bei den Zinsen im Vergleich zu anderen Festgeldanlagen nicht übermäßig attraktiv. Wer sein Geld für ein Jahr Zeit anlegen möchte, findet im BÖRSE ONLINE Festgeldvergleich höher verzinste Angebote.

Auch interessant:

Tagesgeld: Diese Banken bieten vier Prozent Zinsen – aber wieviel Geld habe ich bei einer Anlage von 10.000 Euro wirklich nach einem Jahr?

oder: Morningstar verrät: Bis zu 100 Prozent Kurspotenzial bei diesen 4 unterbewerteten Burggraben-Aktien

Tagesgeld: Nächster Anbieter zahlt vier Prozent Zinsen – was Sparer wissen müssen