Der Internetriese steigert den Profit stärker als erwartet. Die gut gelaufene Aktie gibt anfängliche Zugewinne wieder ab
Es war ein Ausrufezeichen, das der chinesische Internetkonzern bei seiner Zahlenvorlage am Mittwoch setzte: Rund 6,5 Milliarden Euro Nettogewinn meldete Tencent für das Schlussquartal 2024, zum Vorjahr ein Anstieg um 90 Prozent. Analysten hatten im Schnitt nur 5,6 Milliarden Euro erwartet. Der Umsatz wuchs im Jahresendspurt um elf Prozent und lag damit leicht über den Schätzungen.
Konzernlenker Ma Huateng, bekannt als Pony Ma, verwies auf KI-gestützte Verbesserung bei der Werbeplattform, höhere Aktivitäten bei Video-Accounts sowie Zuwächse bei etablierten Computerspielen. Der wichtigste Geschäftsbereich „Value-Added Services“ (VAS) wuchs im Schlussquartal um 14 Prozent. Dazu gehören die im In- und Ausland vertriebenen Videospiele sowie soziale Netzwerke wie die im Reich der Mitte omnipräsente Super-App WeChat. Das Wachstum von 23 Prozent im heimischen Spielegeschäft war derweil auch auf eine niedrige Vergleichsbasis aus dem Vorjahr zurückzuführen. Auch die weiteren Bereiche wie das Werbegeschäft verzeichneten Zuwächse.
Für das Gesamtjahr 2024 wies Chinas wertvollster Börsenkonzern ein Umsatzwachstum von 8,4 Prozent aus. Der Jahresüberschuss stieg um rund 68 Prozent und übertraf damit die Schätzungen. Investoren profitieren von einer steigenden Dividende, Tencent hebt die Ausschüttung um fast ein Drittel an.
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